Thomas Crauwels
Fine Alpine
Photography

Since 2010, as a photographer passionate about the high peaks of the Swiss and French Alps, I have specialised since 2010 in the creation of black and white mountain images. After years of excursions and exhibitions, I am now considered to be one of the major artists of  contemporary Alpine landscape photography.

Through my works I share with you my fascination for the ice and the rocks that make up the high mountain environment. 
Thomas Crauwels - Fine Alpine Photography
Thomas Crauwels - Fine Alpine Photography

"To use my artistic vision to observe the changing face of the Alps and capture the magical moments that our generation is still able to admire, so that through the unique images I create I can pass on part of this heritage to posterity."

The Alps, and mountains in general, have an extraordinary capacity to change face instantly: sometimes they look generous, sometimes threatening, but always majestic.

Through my work, I wish to highlight the artistic aspects of mountain photography.

Each time I ascend one of these incredible summits the intention is to take a very specific shot at the right moment, with the right light, the right framing and the right settings. I am not attached to the figurative aspect, but I attach great importance to particular atmospheres, textures and light effects on these magical summits to reveal the beauty of the Alps to the general public.

Where rock and sky meet, and taking into account meteorological conditions, the pictures I take are an expression of my deep emotions, those that inhabit me when I contemplate these summits. How can one not be awed by the sight of these peaks close to the sky and the clouds just after a storm?

Today I am proud that my black and white photos of the Alps are widely recognised for their artistry and for the emotions they convey.

As a passionate photographer, I feel I have a mission

Beyond the artistic and aesthetic aspect of my mountain photos, I feel invested with a mission for the planet. The degradation of our mountains and glaciers drives me to use my artistic vision to observe the changing face of the Alps and capture the magical moments that our generation is still able to admire. In this way, we will be able to pass on a part of this heritage to future generations through unique photos.

Following in the footsteps of the 18th- and 19th-century painters and photographers, I continue to perpetuate thememory of the Alps, constantly evolving.

Award-winning photos

Often exhibited throughout Europe, my alpine summit photos have regularly received awards such as the International Photography Award in 2016 and 2017 or the Siena International Photo Awards (SIPA) in 2018.

However, my greatest pleasure and reward is to have my mountain photographs displayed in your home. To know that you admire them every day, that they delight your guests and that they transmit emotions to those around you is a real honour. This is why I have decided to offer my work for sale on my website, available in limited editions of prints with many frames. You have the possibility to choose the frame that will best enhance your favourite photo by integrating it perfectly into the atmosphere of your home.

Discover all the articles media dedicated to my work on the page: Media and references

Large format mountain photo exhibition Natural History Museum Geneva
Large format mountain photography exhibition at the Natural History Museum in Geneva

Client testimonials

A magical vista for mountain lovers

by Eve

Thomas Crauwels has a passion for the mountains and loves black and white photography; the pictures he creates are absolutely irresistible. The purity of the lines, the simply unique viewpoints, the photographic work Thomas accomplishes, and the exceptional quality of the prints make them works of art. From our first contact at the Mountain trade fair up to the delivery to our home, the service offered by Thomas was very professional. We enjoy the magical vista every day!! Ève M.

We enjoy it every day!

by Corinne & Werner

As former inhabitants of Zermatt, it is difficult to forget the Matterhorn, even in a new environment of mountains and nature.
We found this great picture of the Matterhorn in a gallery, so strong and intense, it is impossible to forget it........
It became clear that it should be the centrepiece of our new flat.
We also had a very nice contact with the artist, who came to deliver his work himself.
This is very nice and adds a dimension to the object, to know its creator, his passion, the conditions of the shooting.
The texture of the photo looks like a painting, the lights play on it, Next . It seems alive. A real daily pleasure!
Corinne & Werner

We were bowled over!

by Gabriella and Gilles

My wife and I are amazed at the quality of the print and the rendering of this beautiful photo. We waited for years to put a picture up on our empty wall because we hadn't come across an artwork that really bowled us over. We've now found it and it looks just great in our entrance hallway.
Moreover, it portays three peaks that are highly symbolic and  particularly dear to our hearts: Weisshorn, Dent Blanche and the Matterhorn.

We thank you again for your impeccable service (quick response to enquiries, hyper-realistic projection of the work on the preliminary photos of the wall).
In short, nothing to complain about and we look forward to seeing you at a vernissage.
Gabriella and Gilles

An incredible print

by Quentin

Thomas quickly answered all our questions, confirming our desire to acquire one of his photographs. Once we received the print , it found its perfect place in our living room, where it has since opened an unparalleled window on the magnificent horizons of the Matterhorn, Weisshorn and the Dent-Blanche. The quality of the print on the contemporary support is really exceptional, allowing us to enjoy all the details of the photograph.
Quentin D.

Fill in the quiz &

Find the ideal artwork

Fine Alpine Photography
Scroll

Connection

Register

Thomas Crauwels
Fine Alpine
Fotografie

Als Fotograf mit Leidenschaft für die hohen Gipfel der Schweizer und französischen Alpen habe ich mich seit 2010 auf Bergfotos in Schwarz-Weiss spezialisiert. Meine Exkursionen und Ausstellungen haben mich zu einem der führenden zeitgenössischen Künstler für Gebirgsmotive gemacht.

Durch meine Werken gebe ich meine eigene Faszination für die Welt aus Mineralien und Eis weiter, die das Hochgebirge ausmacht.
Thomas Crauwels  - Fine Alpine Photography
Thomas Crauwels  - Fine Alpine Photography

"Ich möchte mit meiner künstlerischen Vision die Entwicklung der Alpen verfolgen und die magischen Momente einfrieren, die unsere Generation noch bewundern kann, damit ich einen Teil dieses Erbes durch einzigartige Fotos an künftige Generationen weitergeben kann.

Die Alpen und das Gebirge im Allgemeinen haben die Fähigkeit, in fast jedem Augenblick ihr Antlitz zu verändern und sich manchmal grosszügig, manchmal bedrohlich, aber immer majestätisch zu zeigen.

Mit meinen Arbeiten möchte ich die Gebirgsfotografie in all ihren künstlerischen Facetten herausstellen.

Jedesmal, wenn ich zu diesen unglaublichen Gipfeln aufsteige, möchte ich ein bestimmtes Foto machen, und zwar zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Licht, dem richtigen Bildausschnitt und den richtigen Einstellungen. Ich lege keinen Wert auf den gegenständlichen Aspekt. Mit geht es vielmehr um die Suche nach Atmosphären, Texturen und besonderem Licht auf diesen magischen Gipfeln, um der Öffentlichkeit die Schönheit der Alpen zu vermitteln.

Ich lasse Himmel und Erde sprechen und berücksichtige auch den meteorologischen Faktor, damit meine Bilder die tiefen Emotionen ausdrücken können, die mich beim Betrachten dieser Gipfel erfüllen. Wie sollte einen der Anblick dieser Gipfel kaltlassen, die sich nach dem Sturm in den Himmel und in die Wolken recken?

Heute bin ich stolz darauf, dass meine Schwarz-Weiss-Fotografien der Alpen weithin als Kunstwerke, aber auch wegen der Gefühle, die sie erwecken, Anerkennung finden.

Als leidenschaftlicher Fotograf fühle ich mich einer Aufgabe verpflichtet

Auch über den künstlerischen und ästhetischen Aspekt meiner Gebirgsfotos hinaus fühle ich mich in eine Mission für den Planeten eingebunden. Die Zerstörung unserer Berge und Gletscher hat mich veranlasst, mit meinem künstlerischen Blick die Entwicklung der Alpen zu verfolgen und diese magischen Momente festzuhalten, die unsere Generation vielleicht als letzte noch bewundern kann. Auf diese Weise können wir einen Teil dieses Erbes durch einzigartige Fotos an künftige Generationen weitergeben.

In der Nachfolge der Bergmaler und -fotografen des 18. und 19. Jahrhunderts verewige ich also weiterhin die Erinnerung an die Alpen, die in ständigem Wandel begriffen sind.

Vielfach preisgekrönte Fotos

Meine Fotos von Alpengipfeln erhalten bei Ausstellungen in ganz Europa regelmässig Auszeichnungen wie den International Photography Award 2016 und 2017 oder die Siena International Photo Awards (SIPA) 2018.

Meine größte Freude und Belohnung ist es jedoch, meine Bergfotografien in Ihrem Zuhause ausgestellt zu wissen. Zu wissen, dass Sie sie jeden Tag bewundern, dass sie Ihre Gäste begeistern und dass sie Emotionen an Ihre Umgebung weitergeben, ist eine wahre Ehre. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meine Werke auf meiner Website zum Verkauf anzubieten. Sie sind in limitierter Auflage mit zahlreichen Einrahmungen erhältlich. So haben Sie die Möglichkeit, den Rahmen zu wählen, der Ihr Lieblingsfoto am besten zur Geltung bringt und es perfekt in das Ambiente Ihrer Wohnung einfügt.

Entdecken Sie alle Medienartikel, die meiner Arbeit gewidmet sind, auf der Seite: Medien und Referenzen.

Großformatige Bergfotoausstellung Muséum Histoire Naturelle Genève
Ausstellung großformatiger Bergfotografien im Muséum d'Histoire Naturelle in Genf

Meine Kunden bezeugen

Magische Aussicht für Bergfreunde

von Eva

Die Leidenschaft für die Berge und die Liebe zur Schwarz-Weiß-Fotografie, die Bilder von Thomas Crauwels können uns nur verführen. Die Reinheit der Linien, die einzigartigen Blickwinkel, die fotografische Arbeit von Thomas und die außergewöhnliche Qualität der Drucke machen sie zu Kunstwerken. Vom ersten Kontakt auf der Bergmesse bis zur Lieferung nach Hause ist der Service von Thomas sehr professionell. Wir genießen diese magische Aussicht jeden Tag! Ève M.

Ein echtes tägliches Vergnügen

von Corinne & Werner

Als ehemalige Einwohner von Zermatt ist es schwierig, das Matterhorn zu vergessen, selbst in einer neuen Umgebung von Bergen und Natur.
Wir haben dieses tolle Foto des Matterhorns in einer Galerie entdeckt, so stark und intensiv, dass man es nicht vergessen kann........
Es war klar, dass es das Herzstück unserer neuen Wohnung sein sollte.
Wir hatten auch einen sehr netten Kontakt mit dem Künstler, der seine Arbeit selbst ablieferte.
Dies ist sehr schön und fügt dem Objekt eine Dimension hinzu, um seinen Schöpfer, seine Leidenschaft und die Bedingungen der Aufnahme zu kennen.
Die Textur des Fotos ähnelt einem Gemälde, die Lichter spielen darauf, je nach Zeit. Es scheint lebendig zu sein. Ein wahres tägliches Vergnügen!
Corinne und Werner

Wir haben uns verliebt!

von Gabriella und Gilles

Meine Frau und ich sind erstaunt über die Qualität des Drucks und die Wiedergabe dieses schönen Bildes. Wir haben viele Jahre gewartet, bevor wir ein Bild an dieser leeren Wand anbrachten
weil wir noch nie über ein Kunstwerk "geflasht" hatten. Wir haben es gefunden und es passt perfekt in den Eingang unserer Wohnung.
Außerdem stellt es 3 Gipfel dar, die uns besonders am Herzen liegen: Weißhorn, The Dent Blanche und Matterhorn, ein wahres Symbol...

Wir danken Ihnen nochmals für Ihren tadellosen Service (schnelle Reaktion auf Anfragen, hyperrealistische Projektion der Arbeiten auf den Vorabfotos der Wand).
Kurzum, es gibt nichts zu beanstanden, und wir freuen uns darauf, Sie bei einer Vernissage zu sehen.
Gabriella und Gilles

Unglaubliche Auslosung

von Quentin

Thomas beantwortete rasch alle unsere Fragen und bestätigte unseren Wunsch, eines seiner Fotos zu erwerben. Nachdem wir den Druck erhalten hatten, fand er seinen perfekten Platz in unserem Wohnzimmer, wo er seither ein unvergleichliches Fenster auf die herrlichen Horizonte von Matterhorn, Weisshorn und Dent-Blanche öffnet. Die Qualität des Drucks auf dem Contemporary-Träger ist wirklich außergewöhnlich und ermöglicht es uns, alle Details des Fotos zu genießen.
Quentin D.

Beantworte die Quizfragen &

Finde das perfekte Bild

Fine Alpine Photography
Blättern

Verbindung

Register