Fine Alpine Art

Besteigung des Dent du Géant Auf dem normalen Weg

Geschrieben von Thomas Crauwels
Dent du Géant - Bergnebel und Wolkenmeer von der Nadel des Südens aus

August 2023. Ich nehme den Dent du Géant in Angriff. Diese Felsspitze erreicht eine Höhe von 4013 m im Herzen des Mont-Blanc-Massivs. Er gehört zu den meistbestiegenen Viertausendern der Alpen. Sie war 14 Meter niedriger und fiel aus dem Licht wieder in den Schatten. Unbemerkt von den Bergsteigern, die nach Rekorden streben.

Diesen Berg bewundere ich schon seit vielen Jahren. Seine Silhouette beschwört die Unermesslichkeit einer Welt herauf, die von steinernen Titanen beherrscht wird. Ich habe fabelhafte Porträts von ihm angefertigt. Der scharfe Reißzahn einer fantastischen Kreatur, die entschlossen ist, den Himmel zu verschlingen. Aber ich hatte nicht geplant, ihn so schnell zu besteigen. Mein Bergführer Johann Filliez und ich träumten davon, das Matterhorn zu besteigen. Da sich das Ende der Saison mit großen Schritten näherte, hatten wir geplant, an diesem Tag dorthin zu gehen. Aber die Natur entschied anders. Die hohen Gipfel der Alpen waren erst vor drei Tagen mit Schnee bedeckt worden und in den höheren Lagen herrschte immer noch ein starker Wind. Die Wetterbedingungen lassen es nicht zu, dass wir dieses Abenteuer erfolgreich abschließen können. Wir beschließen daher, unsere Pläne zu ändern und dieBesteigung des Dent du Géant über seine normale Route durchzuführen.

Meine Reise durch das Mont-Blanc-Massiv | Von Chamonix zur Torino-Hütte

Johann erwartet mich heute Abend in der Torino-Hütte, die auf 3371 m Höhe im Val Ferret an der Grenze zwischen Frankreich und Italien errichtet wurde. Um zu ihm zu gelangen, wollte ich durch den Mont-Blanc-Tunnel fahren. Als ich jedoch in die Nähe des Tunneleingangs komme, stockt mein Blut: 2 Stunden und 20 Minuten Stau sind angesagt, um das andere Ende des Tunnels zu erreichen! Bei diesem Tempo werde ich Johann niemals vor Einbruch der Dunkelheit finden! Ich beschließe daraufhin, unter Chamonix über die Aiguille du Midi zur Hütte zu gelangen. Aber auch hier ist nichts gewonnen. Der Zugang zur Seilbahn wimmelt von Menschen. Die Parkplätze sind überfüllt und die Menschenmenge ist so groß, dass ich über eine Stunde warten muss, um zu hoffen, dass ich auf die Aiguille hinaufkomme. Ich hätte nie gedacht, dass ich so vielen Besuchern begegnen würde. Werde ich es rechtzeitig schaffen, um die Seilbahn Panoramic Mont-Blanc zu nehmen, die mich bis zur Hütte bringt? Ich beginne ernsthaft daran zu zweifeln!

Nach einer endlosen Wartezeit gelingt es mir endlich, die Seilbahn zur Aiguille du Midi zu besteigen. In über 2000 Metern Höhe über dem Mont-Blanc-Tunnel bietet sich mir eine unglaubliche Aussicht. Doch während ich über den Berg fliege, quält mich eine Frage. Werden die starken Winde, die in der Höhe wehen, den Betrieb der Gondelbahn nicht gefährden? Auf der Aiguille du Midi angekommen, atme ich endlich auf: Die Panoramic Mont-Blanc ist betriebsbereit. Erleichtert genieße ich an Bord das herrliche Panorama, das sich mir bietet. Vom Glacier du Géant bis zum Vallée Blanche enthüllt mir das Gletscherhochplateau seine unendliche Schönheit. Nach einer halbstündigen Überquerung steige ich zur Pointe Helbronner ab und treffe mich schließlich mit Johann an der Torino-Hütte.

Nach mehreren Wochen ohne gemeinsamen Aufstieg sind wir froh, dass wir uns wiedersehen. Doch als ich dachte, ich hätte für heute genug Sorgen gehabt, plagen uns erneut Zweifel. Die Wettervorhersage sagt für morgen stürmisches Wetter und Windgeschwindigkeiten von bis zu 50 km/h in der Höhe voraus. Die gefühlte Temperatur wird mit -11 °C angegeben. Ich stelle mir bereits den Zustand unserer gefrorenen Hände an den Felswänden vor! Unser Aufstieg könnte kompliziert werden. Trotz der Ungewissheit beschließen wir, die Hoffnung nicht aufzugeben und gehen zu Bett. Morgen werden wir die Hütte eine Stunde später als üblich verlassen, um dem Berg Zeit zu geben, sich zu erwärmen. Trotz der kühlen Luft werden wir dann unsere Chance nutzen, um den Gipfel der Dent du Géant zu erreichen.

Besteigung des Dent du Géant | Annäherung über den Normalweg

5 Uhr morgens. Der Wecker klingelt. Ich stehe auf und treffe mich mit Johann bei einem guten Frühstück. Noch bevor wir nach draußen schauen, schauen wir uns die Tagesvorhersage an, die Schneefall auf Dent du Géant ankündigt. Die Bedingungen sind alles andere als optimal und unser Aufstieg scheint sehr gefährdet zu sein! Doch als wir die Hütte verlassen wollen, stellen wir fest, dass der Himmel vollkommen klar ist. Kein Niederschlag am Horizont! Der Wetterbericht hat sich geirrt. Mit einem ruhigeren Geist beginnen wir unsere Überquerung kurz nach 6 Uhr, bereit, der eisigen Kälte und dem Blizzard zu trotzen. Bis zum Fuß der Dent du Géant, kleide ich mich wie gewohnt. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, kann ich meinen Rhythmus an die wechselnden Außentemperaturen anpassen. Für den Aufstieg zum Gipfel habe ich jedoch zusätzliche Kleidung in meinem Rucksack, damit ich nicht unter der Kälte leiden muss.

Bergsteiger auf dem Gletscher in Richtung der Dent du Géant
Annäherungsmarsch für die Dent du Géant

Nachdem wir den Glacier du Géant durchschritten haben, setzen wir unseren Lauf durch die Geröllhalden fort. Wir müssen immer auf der Hut sein, da es häufig zu Steinschlag kommt. Die Felsen, die von den Seilschaften vor uns niedergetreten wurden, könnten die Bergwand hinunterstürzen und auf uns fallen. Wir steigen also vorsichtig bis zum Fuß des Dent auf. In den ersten Sonnenstrahlen zeigt uns das Mont-Blanc-Massiv seine märchenhafte Pracht. Während sich der Wind auf den hohen Gipfeln kristallisiert, sieht der Mont Blanc, der Herrscher der Alpen, seinen Gipfel unter einer beeindruckenden Linsenwolke verschwinden. Eine faszinierende Natur, die im Laufe des Tages einen Berg nach dem anderen unter einem dichten Nebel verschluckt. Die Reinheit des Morgenlichts, das die Farben des Schnees, des Felsens und des Himmels zu einem überwältigenden Schauspiel veredelt. In Gemeinschaft mit dem Berg schreite ich an seinen Flanken entlang, als wäre ich inmitten eines Traums.

Blick auf das Mont-Blanc-Massiv von der Dent du Géant
Eine atemberaubende Aussicht am Fuße des Dent du Géant

Am Fuße des Dent du Géant angekommen, bewundern wir die überdimensionale Größe seines Schattens, der auf den Gletscher des Géant geworfen wird. Als ob der Berg uns vor seiner Vertikalität und der Unnachgiebigkeit seiner steilen Felsen warnen wollte. Es ist das zweite Mal, dass ich ihm so nahe bin. Im letzten Jahr bin ich nämlich diese Route gegangen, um anschließend den Rochefort-Grat zu überqueren. Angesichts der glitzernden Berge, die sich aneinander reihen, machen wir eine Pause, trotz der beißenden Kälte und des brüllenden Windes. Als wir plötzlich eine Seilschaft erblicken, die umkehrt, bevor sie den Gipfel erreicht hat. Die Bergsteiger, die eine Stunde vor uns aufgebrochen waren, waren nun zu taub von der Kälte, um ihren Aufstieg fortzusetzen. Einige Minuten später kehrt auch eine zweite Seilschaft um. Wie kann man angesichts dieser Enttäuschung noch Hoffnung haben? Wenn es so schwierig ist, die Dent du Géant in einem so unwirtlichen Wetter zu bezwingen, ist es dann vernünftig zu glauben, dass wir es schaffen werden? Zum Glück weiß ich, dass Johann an meiner Seite ist und die Überquerung nur im äußersten Notfall abbrechen wird.

Besteigung des Dent du Géant | Granitkoloss im Mont-Blanc-Massiv

Es ist Zeit, unseren Aufstieg auf die Dent du Géant zu beginnen. Ich ziehe mich warm an, um den starken Winden zu trotzen. Denn beim Klettern sind wir statischer als beim Gehen. Drei Schichten Kleidung werden mir hoffentlich helfen, die Kälte zu überstehen. Vor uns erhebt sich der Dent. Abwechselnd als Backenzahn oder Eckzahn eines Felsmonsters mit einem gigantischen Kiefer. Beeindruckt von seiner außergewöhnlichen Form erinnere ich mich daran, dass es den Bergsteigern erst 1882 gelungen ist, seinen Gipfel zu bezwingen, weil er so schwer zugänglich war. Würde auch ich diesen fast 200 Meter hohen Monolithen bezwingen? Würde es mir gelingen, sein dichtes, raues Gestein zu erklimmen? Dieser für das Mont-Blanc-Massiv charakteristische Granit, den man Protogin nennt. Er unterscheidet sich so sehr von den Gesteinen im Wallis und im Kanton Bern. Doch die Zeit für Fragen ist vorbei. Wie David sich mit Goliath anlegt, beginnen wir kurz nach 9 Uhr unseren Aufstieg auf die Dent du Géant über die normale Route.

Bergsteigerin am Fuße des Dent du Géant
Am Fuße des Dent du Géant

Wir überqueren die Dalles de Burgener, riesige Felsplatten, die uneinnehmbar erscheinen. Dann klettern wir einen schwindelerregenden Kamin hinauf, das letzte Hindernis vor dem Gipfel. Durch den Kontakt mit dem Berg und die Winde ist mir so kalt, dass ich meine Hände nicht mehr spüre. Meine Finger sind taub. Ich ziehe meinen letzten Joker: mein Paar Skihandschuhe. Kaum habe ich sie angezogen, werden meine Finger warm. Was für eine Effizienz! Das Blut fließt so schnell in meine Hände zurück, dass ich einige Minuten lang extreme Schmerzen habe. Als ich wieder in der Lage bin, die Granitwände zu erklimmen, nehme ich den Aufstieg wieder auf. Wir finden unseren Rhythmus. Johann geht voran, um die nächste Station zu erreichen. Dann ziehe ich meine Fäustlinge aus und klettere zu ihm hinauf. Er geht dann wieder zum nächsten Relais, während ich mir die Hände wärme.

Jeden Moment trifft der eisige Wind unsere Gesichter und durchdringt unsere Kleidung und verbrennt nach und nach die letzte Energie, die wir noch haben. Also achte ich darauf, jede Bewegung zu optimieren und kämpfe, um mein Ziel zu erreichen und die Dent du Géant zu besiegen. Von der Kälte zermürbt, helfen uns die Fixseile, die an der Wand entlanglaufen. Im Nahkampf mit dem Chamonix-Felsen wird mir bewusst, wie schwierig dieser Aufstieg ist. Als ich letztes Jahr die Dent du Géant entdeckte, hatte ich die Macht dieser unverwundbaren Spitze unterschätzt. Und der Zorn der Winde hat unsere Schwierigkeiten nur noch verstärkt. Aber wenn man sich dazu entschließt, die höchsten Gipfel der Alpen zu besteigen, muss man sich an die Unbeständigkeit des Wetters wie auch an den Willen der Natur anpassen können. Denn der Berg ist die Königin und der Bergsteiger ein Gast auf der Durchreise.

Auf dem Gipfel der Dent du Géant | Auf 4013 Metern in den französischen Alpen

In einer letzten Anstrengung erreichen wir schließlich den Gipfel der Dent du Géant. Von der Pointe Sella aus erreichen wir um 10.30 Uhr die Pointe Graham. Eine Stunde eines außergewöhnlichen Aufstiegs, im Kontakt mit einem anspruchsvollen und schroffen Felsen, der uns die ganze Kraft und Dichte der höchsten Gipfel des Mont-Blanc-Massivs gezeigt hat. Glücklich, den Gipfel dieses unerschütterlichen Turms betreten zu können, posierte ich an der Seite der Jungfrau, die den Berg beschützt. Als Erinnerung an diesen gefährlichen und sensationellen Tag. Die ein Meter hohe Statue aus Aluminium thront seit 1904 auf dem Gipfel der Dent du Géant . Allein an der Grenze zwischen Himmel und Erde stehend, zieht sie den Donner wie den Zorn der Götter an, und ihr Kopf trägt die Stigmata von Blitzeinschlägen.

Bergsteiger auf den Graten von Rochefort
Blick auf die Grate von Rochefort

Vom Gipfel der Dent du Géant, hat man einen herrlichen Blick auf die Grate von Rochefort. Während ich die Seilschaften beobachte, die diese Tour durchführen, erinnere ich mich an die Höhepunkte, die ich im letzten Jahr entlang dieser Grate erlebt habe. Sie zeichnen sich grafisch und spitz zulaufend in einer Höhe von fast 4000 m ab. Während die Bergsteiger auf ihren Felsen balancieren, bahnen sie sich ihren Weg ins Himmelreich. Auf beiden Seiten dieser wunderbaren Linie offenbart uns der Berg die Komplexität seiner Seele. Sein ewiger Schnee und doch so zerbrechlich, sein freigelegter Stein und doch so fest. Der Schein kann trügerisch sein. Von den Höhen der Dent du Géant aus betrachte ich auch die Überreste des Eismeers. Seine Fluten tragen meinen Blick bis ins Tal hinunter. Die Schönheit der Grautöne von Fels und Himmel lässt mich die ganze Weite und Größe der Alpen spüren. Bevor ich den Gipfel der Dent du Géant verlasse, kann ich es nicht lassen, die Aiguille Verte zu bewundern. Diese berühmte Spitze, die ich in der nächsten Saison besteigen möchte.

Bergsteiger neben der Jungfrau auf dem Gipfel des Dent du Géant
Gipfeltreffen der Dent du Géant

Dann kommt der Moment, vor dem ich mich seit dem Morgen fürchte: Wir müssen wieder absteigen. Während des gesamten Aufstiegs hatte ich es geschafft, meine Ängste zu unterdrücken, doch jetzt kommen sie wieder hoch. Die Abseilstellen, die man beim Abstieg von der Dent du Géant durchlaufen muss, sind bekanntlich beeindruckend. Als ich an der Südwand des Berges ankomme, bin ich von der Vertikalität des Berges überwältigt. Werde ich es schaffen? Johann geht voraus, um die ersten Relais zu finden, und ich bleibe allein auf dem Gipfel zurück, bevor ich mich ihm anschließe. Mit Angst im Bauch mache ich mich auf den Weg. Und schnell finde ich mich unten wieder. Letztendlich war es gar nicht so kompliziert. Kaum zu glauben, dass ich diesen Lauf schon seit Jahren vor mir hergeschoben hatte, weil die Abseilstellen so schwierig waren! Ich bin erleichtert, wieder am Fuß der Dent du Géant zu sein, und betrachte den Abstieg als perfektes Training für künftige Aufstiege. Wir setzen unseren Weg über den Gletscher des Riesen und die Geröllhalden des Berges fort, um die Torino-Hütte zu erreichen.

Auf dem Rückweg denke ich an unseren zeitlosen Tag auf dem Gipfel des Mont-Blanc-Massivs zurück. Wir waren der Kälte und den wütenden Winden ausgesetzt. Wir waren von Zweifeln geplagt und der Ausgang dieses Abenteuers schien lange Zeit ungewiss. Und ich entdeckte die Unnachgiebigkeit des Granits. Der Aufstieg auf die Dent du Géant wird mir den Wunsch gegeben haben, noch stärker zurückzukehren. Den ganzen Winter über werde ich trainieren, um im nächsten Sommer die Besteigung der Mont-Blanc-Berge unter den bestmöglichen Bedingungen durchführen zu können. Der Dent du Géant ist der 42. Gipfel über 4000 m Höhe, den ich besteige, von den 82, die von der UIAA (Union internationale des associations d'alpinisme) aufgelistet sind. Wenn ich heute Abend nach Hause komme, werde ich meiner Freundin stolz mitteilen können, dass ich nun mehr als die Hälfte der Herausforderung, die ich mir vorgenommen hatte, gemeistert habe!

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

image de montagne: Bergpanorama - Les Dents du Midi und der Tour Sallière in einem Meer von Wolken

Überquerung des Tour Sallière am Mont Ruan Alpine Flucht

1. September 2023. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich spüre, dass die Berge mich rufen. Ein neues Abenteuer erwartet mich auf den Höhen des Wallis. Bevor sich der Wind dreht und den ersten Schnee des Herbstes mit sich bringt. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez beschließe ich, an den Rand der Schweizer Alpen, ins Haut-Giffre-Massiv, zu reisen und die Überquerung von der Tour Sallière zum Mont Ruan zu machen. Eine Reise außerhalb der Zeit auf den Gipfeln über dem Lac d'Émosson, auf dem Gipfel dieser von der Welt vergessenen Felsriesen. Dort, wo kein Pfad unsere Schritte weckt, ...
Zermatter Tal Schweiz Wallis - Rimpfischhorn

Besteigung des Rimpfischhorns Verborgener Schatz des Wallis

Juni 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Rimpfischhorns vor. Der Berg ist 4199 Meter hoch und liegt zwischen den Tälern von Saas Fee und Zermatt in den Walliser Alpen. Ich stürze mich in das Abenteuer, ohne wirklich zu wissen, wohin es mich führen wird. Was ist das für ein Koloss, so imposant und doch so unbekannt? Ich erfahre, dass er seinen Namen von der einzigartigen Form seines Nordgrats hat. Er ist mit dunklen Zähnen besetzt und entstand aus einem alten Lavastrom, der vor Millionen von Jahren aus dem Ozean emporstieg. Eine unglaubliche Kraft der Natur! Verborgener Schatz des Wallis. ...
decoding="async"

Die Spaghetti-Tour Entdeckung der italienischen Seite des Monte Rosa

Juni 2023. Auf dem Gipfel des Monte Rosa bricht ein neuer Tag an. Zu Beginn der Saison habe ich beschlossen, das Massiv von Italien aus zu besteigen. Die Berge, die ich seit so vielen Jahren bewundere, sind eine gute Gelegenheit, meinen Körper wieder an die alpinen Empfindungen zu gewöhnen. Denn meine Pläne für die kommenden Monate sind zahlreich. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez mache ich mich auf, sieben Giganten mit mehr als 4000 Metern Höhe in nur zwei Tagen zu erobern. Damit nehme ich die Herausforderung an, einen Teil der berühmten Spaghetti-Tour zu begehen, die die schönsten Gipfel des Monte Rosa durch ihre ...
dents du midi - Foto Berg mit Schnee

La Haute Cime des Dents du Midi Über den Sélaire-Grat

Juli 2023. Ich bereite mich darauf vor, die Dents du Midi, ein symbolträchtiges Massiv der Walliser Alpen, wiederzusehen. Vor neun Jahren war ich über den Normalweg auf den 3257 m hohen Haute Cime gegangen. Nachdem ich die ganze Nacht auf dem Gipfel biwakiert hatte, erinnerte ich mich daran, wie ich den Sonnenaufgang über einem der schönsten Panoramen der Alpen bewundert hatte. Denn die Dents du Midi nehmen einen einzigartigen Platz im Herzen des Alpenmassivs ein. Als Orientierungspunkt am Horizont bieten sie einen atemberaubenden Blick auf die Berge, von den Écrins bis zu den Berner Alpen. Doch heute geht es um etwas ganz anderes. ...
Zermatter Tal Wallis Schweiz - Bergfoto in Schwarz-Weiß-. Lyskamm

Durchquerung des Lyskamm Am Rande der Walliser Alpen

Juli 2023. Sechs Jahre sind vergangen, seit ich ihn kennengelernt habe. Sechs Jahre, in denen mich seine königliche Schönheit fasziniert hat und ich ihn mit vibrierendem Herzen fotografiert habe. Nach so vielen Jahren werde ich mir endlich einen meiner größten Träume erfüllen. Die Überquerung des Lyskamm und seines wunderschönen Grats. Zwischen Himmel und Erde schwebend, an der Grenze zwischen den Walliser Alpen und dem Aostatal. Um diese neue Besteigung erfolgreich durchzuführen, habe ich das Glück, von meinem Bergführer Johann Filliez sowie von meinem Freund Alexis und seinem Bergführer Antoine begleitet zu werden. Unsere Schritte werden uns von der westlichen Lyskamm , die sich ...
Schwarz-weißes Wolkenmeer - Schwarz-weißes Bergfoto Weissmies Saas fee

Besteigung des Weissmies Géant in den Walliser Alpen

Juli 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Weissmies vor. Der Berg ist schön, aber es gibt keine wirkliche Verbindung zwischen uns. Und ich hatte auch nicht den unmittelbaren Plan, seinen Gipfel zu erreichen. Unsere Begegnung ist das Ergebnis eines Zufalls, ein Wille der Natur. Denn heute sind die Bedingungen optimal, um ihn zu besteigen. Der 4017 Meter hohe Berg oberhalb von Saas-Grund gehört zu den über 4000 Meter hohen Giganten, die den Ruhm der Alpen ausmachen. Und ich habe die Herausforderung angenommen, sie alle zu erkunden. Es war also an der Zeit, mit meinem Bergführer Johann Filliez in das Tal ...
Artikel lesen
Eiger - Jungfrau - Grindelwald - Panorama eines schwarz-weißen Berggipfels in der Schweiz

Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat Berner Alpen

Juli 2023. Ich stelle mich dem Eiger. Der Unhold der Berner Alpen ist 3967 Meter hoch und befindet sich oberhalb von Grindelwald. Seinen verhängnisvollen Ruf verdankt der Berg den zahlreichen Bergsteigern, die bei dem Versuch, seine unbarmherzige Nordwand zu erklimmen, ihr Leben verloren haben. Ich habe heute nicht den Anspruch, diese gigantische Felswand in Angriff zu nehmen. Aber es ist möglich, einen anderen Weg zu gehen, der zugänglicher und einladender ist. Die Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat ist ein Traum, den ich schon lange in mir trage. Wegen der Rolle, die der Berg in der Geschichte des Alpinismus spielt. Wegen seiner charismatischen Größe auch, er ...
Foto Monte Rosa Massiv mit Bergsteigern - Margherita-Hütte - parrotspitze

Die Spaghetti-Tour Besteigung des Monte Rosa durch Italien

Juni 2023. Ich bin bereit, mich auf den Weg zum Monte Rosa zu machen. Vom Zermatter Tal aus haben die hohen Gipfel dieses Massivs meinen Blick angezogen. Nun ist es Zeit für mich, sie zu besteigen. Zu Beginn des Sommers habe ich beschlossen, einen Teil der Spaghetti-Tour zu machen, die berühmte Überquerung der Riesen des Monte Rosa über ihre italienische Seite. Auf dem Programm standen die Besteigung der Punta Giordani, der Vincent-Pyramide, des Corno Nero und der Ludwigshöhe. Dank der fachkundigen Ratschläge meines Bergführers Johann Filliez führt mich meine Expedition anschließend zu den Gipfeln der Parrotspitze, der Zumsteinspitze und ...