Fine Alpine Art

Die Spaghetti-Tour Entdeckung der italienischen Seite des Monte Rosa

Geschrieben von Thomas Crauwels

Juni 2023. Auf dem Gipfel des Monte Rosa bricht ein neuer Tag an. Zu Beginn der Saison habe ich beschlossen, das Massiv von Italien aus zu besteigen. Die Berge, die ich seit so vielen Jahren bewundere, sind eine gute Gelegenheit, meinen Körper wieder an die alpinen Empfindungen zu gewöhnen. Denn meine Pläne für die kommenden Monate sind zahlreich. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez mache ich mich auf, sieben Giganten mit mehr als 4000 Metern Höhe in nur zwei Tagen zu erobern. Damit nehme ich die Herausforderung an, einen Teil der berühmten Spaghetti-Tour zu begehen, die die schönsten Gipfel des Monte Rosa auf ihrer italienischen Seite durchquert.

Am Vortag haben wir die Besteigung der Punta Giordani, der Vincent-Pyramide, des Corno Nero und der Ludwigshöhe durchgeführt. Heute stehen die Gipfel der Parrotspitze, der Zumsteinspitze und der Signalkuppe oder Gnifetti-Spitze auf dem Programm. Es verspricht ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag zu werden.

Die Spaghetti-Tour | Von der Gnifetti-Hütte zur Parrotspitze

Tag 2. Die Nacht in der Gnifetti-Hütte war kurz. Als der Wecker um 4 Uhr morgens klingelte, schliefen Johann und ich tief und fest. Ganz unseren noch vorhandenen Träumen nachhängend, genossen wir ein ausgiebiges Frühstück, bevor wir uns aufmachten, den Berg zu stürmen. Die Hütte ist zu dieser frühen Stunde noch ruhig. Aber in wenigen Minuten wird es hier von Menschen wimmeln. Slalomlaufen, Schlange stehen und sich einen Weg durch die Bergsteiger bahnen, die sich auf ihr Abenteuer vorbereiten, ist nie sehr angenehm. Dem Trubel der Menschen ziehe ich die Stille der Gipfel vor.

Wir verlassen die Hütte um 5 Uhr, um die ersten zu sein, die die Gipfel betreten. Unser Aufstieg beginnt auf dem Lys-Gletscher. Nach und nach zeigt sich die Morgendämmerung am Horizont. Als wir den Col de Lys erreichen, erklärt mir Johann, dass die Vertikalität seiner Seracs in Richtung Schweiz ihn unpassierbar gemacht hat. Wir überqueren die flache Ebene, die vom Lisjoch zur Lodwigshöhe führt, unterhalb der Vincent-Pyramide. An der Grenze zwischen Italien und der Schweiz bricht der Tag an. In der Ferne ist der Mont Blanc zu sehen, der seine schneebedeckten Seiten dem Morgenlicht aussetzt. Der Himmel ist prächtig. Ein tiefes Blau, das die Sonne empfängt, um einen neuen Tag zum Leben zu erwecken. Ein Wolkenteppich öffnet das Tor zum himmlischen Königreich. Und unter seinem schützenden Schatten erstrecken sich die Alpen, so weit das Auge reicht. Bewegt von so viel Schönheit schweift mein Blick von den Gipfeln des Monte Rosa bis zum Gran Paradiso.

Sonnenaufgang über dem Mont-Blanc-Massiv vom Glacier du Lys aus

Als mich plötzlich die Kälte einholt. Heimtückisch und brutal. An diesem Frühlingsmorgen fegen starke Winde über die Berggipfel. In großer Höhe beträgt die gefühlte Temperatur -13 °C. Es ist unmöglich, lange anzuhalten, ohne das Gefühl in Händen und Füßen zu verlieren. Der Tag sollte anstrengend werden. Der Kampf gegen den Wind macht unsere Körper müde und unseren Geist müde. Wir stürzen uns in einen Kampf um jeden Augenblick. In meinem Kopf überschneiden sich die Gedanken. Werde ich erfrieren? Wird der Wind stärker werden und uns daran hindern, das Abenteuer fortzusetzen? Wird uns der Berg schließlich auf seinem Gipfel akzeptieren?

Auf der italienischen Seite des Monte Rosa | Die Besteigung der Parrotspitze

Auf unser Ziel konzentriert, schreiten wir unermüdlich voran. Wir klettern mithilfe von Steigeisen, da der Frost stark ist. Nachdem wir den Pass der Ludwigshöhe überquert haben, beginnen wir mit dem Aufstieg zur Parrotspitze. Wunderschöner Schneegrat am Rande von Himmel und Erde. Rein und faszinierend, wie ein Königsweg in Richtung der Sonne. Ich hatte nicht mit so viel Pracht gerechnet. An diesem Morgen sind wir die ersten, die ihn besteigen. Johann zieht eine Spur durch den frischen Schnee und ich trete in seine Fußstapfen. Wir machen den Weg frei für die nächsten Seilschaften. Der Grat bietet uns einen wunderbaren Blick auf den Lyskamm. Mit seiner beeindruckenden Größe thront er unter dem wohlwollenden Blick des Mont Blanc und des Matterhorns, dessen königliche Silhouette sich am Horizont abzeichnet.

Mit jedem Schritt, den ich mache, füllt sich mein Herz mit neuen Emotionen. Ich habe Tränen in den Augen, weil mich der Aufstieg so überwältigt. Was für eine unglaubliche Erfahrung! Die Berge geben uns so viel im Vergleich zu der sterilen Welt unseres Alltags. Ganz oben erleben wir diesen Moment der Wahrheit, der uns mit uns selbst konfrontiert. Das Leben in seiner rohen Form. Es braucht nur eine Kleinigkeit, um alles zum Kippen zu bringen. Auch wenn ich das Gefühl habe, den Gipfel erreicht zu haben, ist es nie das Ende. Jeder Vorsprung ist ein neuer Anfang auf dem Weg zum nächsten Gipfel. Der Berg trägt uns immer weiter, über uns hinaus und über die Welt hinaus.

Blick vom Gipfel der Parrotspitze

Wir sind schon auf dem Gipfel der Parrotspitze, wo wir plötzlich aus dem Schatten ins Licht treten. Was für ein Glück, dass wir uns endlich etwas aufwärmen konnten! Wir schafften es, als andere Seilschaften bereits umgekehrt waren, wahrscheinlich beeindruckt von der Vertikalität. Das Panorama ist grandios. Auf dem Gipfel der Alpen und auf der Suche nach dem Wesentlichen komme ich wieder zu Atem. Bewundere die erhabene Landschaft, die die Natur uns bietet. Die Berge reihen sich endlos aneinander und verleihen unserem Leben ein Relief. Dieser Aufstieg wird sich für immer in mein Gedächtnis einprägen. Ich fühle mich im Hochgebirge am richtigen Platz. Beruhigt und glücklich trotz der Müdigkeit. Auf diesen Felsen, die man nicht allein erreichen kann, kommt der Teamgeist voll zum Tragen. Auch die Anstrengung, denn der Berg ist anspruchsvoll. Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich spüre, wie ein Eiszapfen meinen rechten großen Zeh umschließt. Das hatte ich noch nie zuvor gespürt. Ich mache mir Sorgen und stelle mir vor, wie mein Fuß erfroren ist. Zum Glück finde ich später heraus, dass es nicht so ist.

Auf dem Gipfel der italienischen Alpen | Die Zumsteinspitze und die Gnifetti-Spitze

Nun ist es an der Zeit, die Zumsteinspitze zu erobern. Sie ist der fünfthöchste Gipfel der Alpen und erreicht eine Höhe von 4563 Metern. Wir steigen dann zum Sesia-Pass gegenüber dem Grenzgletscher ab, um die Schlucht zum Gnifetti-Pass hinaufzusteigen. Dann beginnen wir mit dem Aufstieg zur Zumsteinspitze. Ihr Schneegrat richtet sich am Ende auf, wie ein Sprungbrett in die Unendlichkeit. Mein Herzschlag beschleunigt sich mit jedem Schritt, den ich mache. Bis wir schließlich den Gipfel dieses sagenhaften Gipfels erreichen. Der Berg bietet uns einen herrlichen Blick auf die gesamten Alpen. Die Reinheit des Himmels und der unberührte Schnee unterstreichen die Schönheit des Schauspiels. Vor uns erheben sich das Nordend und die Dufourspitze, zwei der höchsten Alpengipfel. Mein Blick verliert sich in dieser Schönheit. Er taucht ein in das Herz blendender Formen und prächtiger Texturen. Es ist ein unglaubliches Gefühl, die Felsen der Berge zu betreten, die ich so gerne fotografiere. Ihre Unebenheiten zu spüren, mit ihren Wänden in Berührung zu kommen. Es ist, als würde meine Kunst zum Leben erwachen. Als ob der Traum zur Realität geworden wäre.

Bergsteiger, der den Gipfel der Zumsteinspitze erreicht, mit der Gnifetti-Spitze im Hintergrund
Ankunft auf dem Gipfel der Zumsteinspitze mit der Gnifetti-Spitze im Hintergrund

Ich verfolge mit meinem Blick die Überquerung, die zu Dufourspitze führt. Meine Leidenschaft für die Berge kennt keine Grenzen. Als ich die Gipfel der Spaghetti-Tour erklommen habe, hat sich ein neuer Traum erfüllt. Eines Tages werden mich meine Schritte ganz nach oben führen. Auf den höchsten Berg der Schweizer Alpen. Denn mit der Zeit verbessert sich mein Niveau und Heldentaten, die mir früher unmöglich erschienen, werden machbar. Die Berge laden uns ein, über uns hinauszuwachsen, immer technischere Routen zu begehen und immer entlegenere Wege zu erkunden. Ich stelle mich gerne den Herausforderungen, die er mir stellt.

Dann steigen wir von der Zumsteinspitze über den Gnifetti-Sattel wieder ab und erreichen die Signalkuppe, die auch Gnifetti-Spitze genannt wird. Die letzten Meter unseres Aufstiegs sind schwierig zu bewältigen, da der Hang steiler wird. Aber wir haben das Glück, uns unter guten Bedingungen zu bewegen. Wäre diese Passage vereist gewesen, wäre die Überquerung komplizierter gewesen. Auf dem Gipfel der Punta Gnifetti angekommen, schreit unser Magen plötzlich nach Hunger. Wir freuen uns auf die leckere Pizza, für die die Margherita-Hütte berühmt ist. Wir machen uns auf den Weg zu Europas höchstgelegener Berghütte auf 4554 Metern Höhe. Doch unsere Hoffnungen enden schnell, als wir vor der verschlossenen Tür stehen. Adieu, Pizza und andere Köstlichkeiten der italienischen Küche! Wir müssen warten, bis wir wieder im Tal sind, um uns mit köstlicher Pasta zu verwöhnen.

Zwei Bergsteiger vom Gipfel der Punta Gnifetti mit dem Lyskamm im Hintergrund
Emotionen vom Gipfel der Punta Gnifetti mit dem Lyskamm im Hintergrund

Dann bleibt uns nichts anderes übrig, als den Rückweg zur Gnifetti-Hütte anzutreten. Obwohl ich mich den ganzen Tag über fit gefühlt habe, überkommt mich plötzlich die Höhenkrankheit. Bei jedem Schritt droht mein Kopf zu explodieren. Mein Körper braucht Zeit, um sich an die Höhe zu gewöhnen, und die Spaghetti-Tour ist ideal, um sich zu Beginn der Saison an das Hochgebirge zu gewöhnen. Noch vor ein paar Jahren hätte ich diese Besteigung für den Spätsommer geplant. Doch mit der Klimaerwärmung und dem Schmelzen der Gletscher erhöht das Warten das Risiko, auf offene Gletscherspalten zu stoßen, was die Überquerung komplizierter macht.

Zurück im Tal bin ich froh, die Gipfel der berühmten Spaghetti-Tour entdeckt zu haben. Das Monte-Rosa-Massiv auf seiner italienischen Seite durchwandert zu haben. Ich habe nun 34 von 82 Alpengipfeln mit mehr als 4000 Metern Höhe bestiegen. Ich bin gerührt und stolz zugleich. Mein verrückter Traum, sie alle zu besteigen, nimmt langsam Gestalt an. Ich, der ich in den Ebenen Belgiens aufgewachsen bin, wie hätte ich mir jemals vorstellen können, mein Glück jenseits der Wolken zu finden? Und wenn ich unter all diesen wunderbaren Landschaften nur ein Bild von dieser Reise behalten sollte, dann wäre es der Anblick der Nordwand des Lyskamm. Ein gigantischer Berg, der in der Sonne funkelt wie ein ungeschliffener Diamant, der den Himmel erleuchtet. Ich habe mir vorgenommen, ihn in den kommenden Monaten zu besteigen. Seinen schmalen Grat zu begehen. Ein wunderbarer Lauf auf einen der schönsten Gipfel der Schweizer Alpen.

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

image de montagne: Bergpanorama - Les Dents du Midi und der Tour Sallière in einem Meer von Wolken

Überquerung des Tour Sallière am Mont Ruan Alpine Flucht

1. September 2023. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich spüre, dass die Berge mich rufen. Ein neues Abenteuer erwartet mich auf den Höhen des Wallis. Bevor sich der Wind dreht und den ersten Schnee des Herbstes mit sich bringt. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez beschließe ich, an den Rand der Schweizer Alpen, ins Haut-Giffre-Massiv, zu reisen und die Überquerung von der Tour Sallière zum Mont Ruan zu machen. Eine Reise außerhalb der Zeit auf den Gipfeln über dem Lac d'Émosson, auf dem Gipfel dieser von der Welt vergessenen Felsriesen. Dort, wo kein Pfad unsere Schritte weckt, ...
Zermatter Tal Schweiz Wallis - Rimpfischhorn

Besteigung des Rimpfischhorns Verborgener Schatz des Wallis

Juni 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Rimpfischhorns vor. Der Berg ist 4199 Meter hoch und liegt zwischen den Tälern von Saas Fee und Zermatt in den Walliser Alpen. Ich stürze mich in das Abenteuer, ohne wirklich zu wissen, wohin es mich führen wird. Was ist das für ein Koloss, so imposant und doch so unbekannt? Ich erfahre, dass er seinen Namen von der einzigartigen Form seines Nordgrats hat. Er ist mit dunklen Zähnen besetzt und entstand aus einem alten Lavastrom, der vor Millionen von Jahren aus dem Ozean emporstieg. Eine unglaubliche Kraft der Natur! Verborgener Schatz des Wallis. ...
dents du midi - Foto Berg mit Schnee

La Haute Cime des Dents du Midi Über den Sélaire-Grat

Juli 2023. Ich bereite mich darauf vor, die Dents du Midi, ein symbolträchtiges Massiv der Walliser Alpen, wiederzusehen. Vor neun Jahren war ich über den Normalweg auf den 3257 m hohen Haute Cime gegangen. Nachdem ich die ganze Nacht auf dem Gipfel biwakiert hatte, erinnerte ich mich daran, wie ich den Sonnenaufgang über einem der schönsten Panoramen der Alpen bewundert hatte. Denn die Dents du Midi nehmen einen einzigartigen Platz im Herzen des Alpenmassivs ein. Als Orientierungspunkt am Horizont bieten sie einen atemberaubenden Blick auf die Berge, von den Écrins bis zu den Berner Alpen. Doch heute geht es um etwas ganz anderes. ...
Zermatter Tal Wallis Schweiz - Bergfoto in Schwarz-Weiß-. Lyskamm

Durchquerung des Lyskamm Am Rande der Walliser Alpen

Juli 2023. Sechs Jahre sind vergangen, seit ich ihn kennengelernt habe. Sechs Jahre, in denen mich seine königliche Schönheit fasziniert hat und ich ihn mit vibrierendem Herzen fotografiert habe. Nach so vielen Jahren werde ich mir endlich einen meiner größten Träume erfüllen. Die Überquerung des Lyskamm und seines wunderschönen Grats. Zwischen Himmel und Erde schwebend, an der Grenze zwischen den Walliser Alpen und dem Aostatal. Um diese neue Besteigung erfolgreich durchzuführen, habe ich das Glück, von meinem Bergführer Johann Filliez sowie von meinem Freund Alexis und seinem Bergführer Antoine begleitet zu werden. Unsere Schritte werden uns von der westlichen Lyskamm , die sich ...
Dent du Géant - Bergnebel und Wolkenmeer von der Nadel des Südens aus

Besteigung des Dent du Géant Auf dem normalen Weg

August 2023. Ich nehme den Dent du Géant in Angriff. Diese Felsspitze erreicht eine Höhe von 4013 m im Herzen des Mont-Blanc-Massivs. Er gehört zu den meistbestiegenen Viertausendern der Alpen. Sie war 14 Meter niedriger und fiel aus dem Licht wieder in den Schatten. Unbemerkt von Bergsteigern, die nach Rekorden streben. Ich bewundere diesen Berg schon seit vielen Jahren. Seine Silhouette erinnert an die Unermesslichkeit einer Welt, die von Titanen aus Stein beherrscht wird. Ich habe fabelhafte Porträts von ihm angefertigt. Der scharfe Reißzahn einer fantastischen Kreatur, die entschlossen ist, den Himmel zu verschlingen. Aber ich hatte nicht ...
Schwarz-weißes Wolkenmeer - Schwarz-weißes Bergfoto Weissmies Saas fee

Besteigung des Weissmies Géant in den Walliser Alpen

Juli 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Weissmies vor. Der Berg ist schön, aber es gibt keine wirkliche Verbindung zwischen uns. Und ich hatte auch nicht den unmittelbaren Plan, seinen Gipfel zu erreichen. Unsere Begegnung ist das Ergebnis eines Zufalls, ein Wille der Natur. Denn heute sind die Bedingungen optimal, um ihn zu besteigen. Der 4017 Meter hohe Berg oberhalb von Saas-Grund gehört zu den über 4000 Meter hohen Giganten, die den Ruhm der Alpen ausmachen. Und ich habe die Herausforderung angenommen, sie alle zu erkunden. Es war also an der Zeit, mit meinem Bergführer Johann Filliez in das Tal ...
Artikel lesen
Eiger - Jungfrau - Grindelwald - Panorama eines schwarz-weißen Berggipfels in der Schweiz

Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat Berner Alpen

Juli 2023. Ich stelle mich dem Eiger. Der Unhold der Berner Alpen ist 3967 Meter hoch und befindet sich oberhalb von Grindelwald. Seinen verhängnisvollen Ruf verdankt der Berg den zahlreichen Bergsteigern, die bei dem Versuch, seine unbarmherzige Nordwand zu erklimmen, ihr Leben verloren haben. Ich habe heute nicht den Anspruch, diese gigantische Felswand in Angriff zu nehmen. Aber es ist möglich, einen anderen Weg zu gehen, der zugänglicher und einladender ist. Die Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat ist ein Traum, den ich schon lange in mir trage. Wegen der Rolle, die der Berg in der Geschichte des Alpinismus spielt. Wegen seiner charismatischen Größe auch, er ...
Foto Monte Rosa Massiv mit Bergsteigern - Margherita-Hütte - parrotspitze

Die Spaghetti-Tour Besteigung des Monte Rosa durch Italien

Juni 2023. Ich bin bereit, mich auf den Weg zum Monte Rosa zu machen. Vom Zermatter Tal aus haben die hohen Gipfel dieses Massivs meinen Blick angezogen. Nun ist es Zeit für mich, sie zu besteigen. Zu Beginn des Sommers habe ich beschlossen, einen Teil der Spaghetti-Tour zu machen, die berühmte Überquerung der Riesen des Monte Rosa über ihre italienische Seite. Auf dem Programm standen die Besteigung der Punta Giordani, der Vincent-Pyramide, des Corno Nero und der Ludwigshöhe. Dank der fachkundigen Ratschläge meines Bergführers Johann Filliez führt mich meine Expedition anschließend zu den Gipfeln der Parrotspitze, der Zumsteinspitze und ...