Fine Alpine Art

Durchquerung des Lyskamm Am Rande der Walliser Alpen

Geschrieben von Thomas Crauwels
Zermatter Tal Wallis Schweiz - Bergfoto in Schwarz-Weiß-. Lyskamm

Juli 2023. Sechs Jahre sind vergangen, seit ich ihn kennengelernt habe. Sechs Jahre, in denen mich seine königliche Schönheit fasziniert hat und ich ihn mit vibrierendem Herzen fotografiert habe. Nach so vielen Jahren werde ich mir endlich einen meiner größten Träume erfüllen. Die Überquerung des Lyskamm und seines wunderschönen Grats. Zwischen Himmel und Erde schwebend, an der Grenze zwischen den Walliser Alpen und dem Aostatal. Um diese neue Besteigung erfolgreich durchzuführen, habe ich das Glück, von meinem Bergführer Johann Filliez sowie von meinem Freund Alexis und seinem Bergführer Antoine begleitet zu werden. Unsere Schritte werden uns vom westlichen Lyskamm , der 4479 Meter hoch ist, zum östlichen Lyskamm , der 4532 Meter hoch ist, führen. Diese beiden Gipfel der Spaghetti-Tour, die in der Nähe des Monte Rosa liegen, stehen auf der offiziellen Liste der 4000er Berge der Alpen, die von der UIAA (Union Internationale des Associations d'Alpinisme) erstellt wurde. Ich bin bereit, mich dieser neuen Herausforderung zu stellen, und mache mich voller Enthusiasmus und Willenskraft auf den Weg ins Gressoney-Tal.

Durchquerung von Lyskamm | Ausgangspunkt in den italienischen Alpen

Vor zehn Tagen habe ich vier Gipfel der Spaghetti-Tour bestiegen, und nun bin ich wieder in den italienischen Alpen. In Stafal im oberen Lys-Tal angekommen, nehmen wir die Skilifte, bepackt mit unserer Ausrüstung, um zum Bettaforca-Pass zu gelangen. Wir müssen die Quintino Sella-Hütte vor Einbruch der Dunkelheit erreichen. Da sich mein Körper mittlerweile an die große Höhe gewöhnt hat, kommen wir schnell voran. Wir verlassen die grünen Täler und Tannenwälder und betreten eine mineralische Welt mit kargen Felsen und einem grauen Himmel. Ein paar Schneeflecken auf dem Pfad geben uns einen Vorgeschmack auf das Weiß, das uns weiter oben erwartet.

Nur zwei Stunden nach unserem Aufbruch erreichten wir die Hütte auf 3585 m Höhe. Da wir in den Nebel eingetaucht sind, können wir vor Einbruch der Dunkelheit nicht erkennen, welche Route uns am nächsten Tag erwartet. Die Überraschung bleibt also bestehen! Als wir durch die Tür der Hütte treten, sind wir erstaunt, so viele Menschen zu sehen. Wir lassen uns zum Abendessen in dem von Leben wimmelnden Raum nieder, wo in einer herzlichen Atmosphäre jeder sein Projekt vorantreibt. Die meisten der anwesenden Bergsteiger werden zum Gipfel des Castor gehen. Ich bin jedoch überrascht, dass viele von uns den Lyskamm besteigen wollen. Seine Besteigung ist komplexer als die des Castor, und der Berg ist vertraulicher. Da er weniger bekannt ist als der Mont Blanc oder das Matterhorn, zieht er auch weniger Bergsteiger an. Aber jeder hat seine eigenen Gründe, warum er einen Gipfel eher als einen anderen besteigen möchte. Den ewigen Schnee des Lyskamm zu betreten, ist ein Traum, der mich schon lange verfolgt, so sehr zieht mich seine Pracht an. Und wenn ich an die Verheißungen eines glücklichen Morgens denke, schlafe ich tief und fest ein.

Die Quintino Sella Hütte | Blick auf die Spaghetti Tour

3 h 58. Der Wecker klingelt. 2 Minuten, um mich anzuziehen, bevor ich mich mit Johann, Alexis und Antoine treffe. Aus dem Fenster blicken wir auf die Aussicht in Richtung Gnifetti-Hütte. Vor unseren kaum wachen Augen ziehen die Vincent-Pyramide, der Corno Nero, die Ludwishöhe und die Parrotspitze vorbei. All diese Gipfel der Spaghetti-Tour, die mich an meine letzten Besteigungen erinnern und mich zu neuen Abenteuern einladen. Der Vollmond beleuchtet die Berge, als wäre es bereits Tag. Und unter dem aufkommenden Blau des Himmels treffen die Konturen des Schnees auf die der Wolken.

Das Frühstück ist immer ein schwieriger Moment für mich, da ich daran gewöhnt bin, meine erste Mahlzeit erst zur Mittagszeit einzunehmen. Aber in den Bergen ist Essen eine Frage des Überlebens. Mein Körper braucht Reserven, um die Stunden des Aufstiegs zu überstehen. Ich schlucke also ein paar Butterbrote, eine Schüssel Müsli und bin bereit. In meinem Rucksack habe ich Energieriegel und andere süße Leckereien. Sie werden mein Treibstoff für den Tag sein. Doch als wir die Hütte verlassen wollen, bringt uns ein bedrohlicher Himmel mit Blitzen zur Besinnung. Ist das schlechte Wetter, das im Laufe des Nachmittags kommen sollte, zu früh? Wenn wir heute Morgen in Richtung Lyskamm aufbrechen, werden wir dann nicht in den Sturm geraten? Unser Aufstieg scheint sehr gefährdet zu sein, und mein Traum scheint plötzlich eine reine Utopie zu sein. Angesichts so vieler Ungewissheiten überprüft Johann die Wetterdaten und beruhigt uns. Die Vorhersage sagt, dass das Wetter gut wird. Also schoben wir unsere Bedenken beiseite und begannen um 4.58 Uhr unsere Expedition nach Lyskamm. Der Moment, auf den ich so lange gewartet habe, ist endlich gekommen.

Im Anflug auf Lyskamm | Vom Felikgletscher zum Felijoch

Wir schreiten mit schnellen Schritten auf dem Felikgletscher voran. Der Königsweg des Gletschers führt uns bis zum westlichen Lyskamm . Während wir unsere Schritte setzen, färbt die Morgendämmerung den Himmel rosa. Als wir am Fuße des Felijochs ankommen, halten wir einen Moment inne, überwältigt von der Schönheit des Sonnenaufgangs. Der Horizont schimmert in wunderbaren Farben. Von Blau bis Orange, die Farben des Lebens und der Hoffnung erhellen die Landschaft ebenso wie unsere Herzen. Was für ein wunderbares Geschenk der Natur! Plötzlich, während das Tal noch schläft, entfalten die grandiosen Berge jenseits des Nebels ihre leuchtenden Gipfel. Und ich erkenne dieses ganz besondere Profil des Mont Blanc und der Combins, das in jeder Hinsicht dem Blick vom Kleinen Matterhorn ähnelt. Die Berge werden mich immer wieder in Erstaunen versetzen!

class="wp-image-34355

Wir legen nun die letzten Meter bis zum Pass zurück. Der Hang wird plötzlich so steil, dass ich mich kaum noch auf den Beinen halten kann. Erleichtert, dass wir das Felijoch erreicht haben, verschnaufen wir vor dem betörenden und erhabenen Wolkenmeer, das das Tal von Zermatt bedeckt. Nur die hohen Gipfel der Kaiserkrone von Zinal ragen aus den nebligen Fluten hervor. Ich kann nicht anders, als meine Kamera zu zücken, um sie zu fotografieren. DerObergabelhorn, das Zinalrothorn, das Weisshorn und das Matterhorn scheinen die Welt mit Gelassenheit zu überblicken.

Besteigung des westlichen Lyskamm | Grandioses Alpenpanorama

Gegenüber von uns zeichnet sich der Grat des westlichen Lyskamm ab. Er ist weiß vom Schnee und erinnert mich an den Bosses-Grat des Mont Blanc. Wenn man genau hinhört, lädt er uns ein, den Himmel zu erreichen. Wenn man ihn jedoch genauer betrachtet, lässt er am Ende seines Aufstiegs einen extrem steilen Abhang erahnen. Zwischen dem Pass und dem Gipfel liegen 400 Meter Höhenunterschied. Trotz der bevorstehenden Schwierigkeiten beginnen wir mit dem Aufstieg. Mein Herz schlägt schneller und ich achte auf jeden Schritt, denn in dieser Höhe darf man sich keine Fehler erlauben. Johann und ich finden allmählich unseren Rhythmus, um diese Etappe zu bewältigen. Als meine Füße schließlich den Gipfel betreten, ist mein Atem kurz, aber ich fühle mich erfüllt. Der Lyskamm hat mich auf seinem Gipfel akzeptiert.

Von dort oben bietet sich mir ein fantastisches Panorama. Das Monte-Rosa-Massiv erstrahlt in vollem Glanz, von der Parrotspitze über die Margherita-Hütte bis zur Zumsteinspitze. Wie kann man sich vorstellen, dass die Natur von oben so schön ist? Noch vor wenigen Tagen habe ich Lyskamm bewundert, während ich die Gipfel der Spaghetti-Tour durchwanderte. Als ich mich heute auf der anderen Seite des Spiegels befinde. Der Wind dreht sich, die Energie fließt, das Ende eines Epos führt zu einer anderen Entdeckung. Und die Berge sind das Echo meiner schönsten Abenteuer.

Als ich in der Berghütte die vielen Bergsteiger sah, die sich anschickten, den Lyskamm zu besteigen, hatte ich den Wunsch, ihre Überquerung zu verewigen. Insgeheim hoffte ich, dass das Wetter auf dem Gipfel gut sein würde. Als wir durch Wind und Kälte kletterten, war ich von Zweifeln erfüllt. Aber als ich oben ankam, erfüllte die Natur meinen Wunsch und ich hatte das Glück, eine Seilschaft zu fotografieren, die den Grat zum östlichen Lyskamm inmitten einer außergewöhnlichen Landschaft entlangging. Wenn ich mich als Fotograf kleide, werde ich eins mit den Bergen. Und ich nähre meine Kunst mit den Schätzen, die er birgt. Die Sinnlichkeit seiner Reliefs, sein göttliches Weiß und seine prächtigen Farben. In Licht gebadet, stellt er seine ungestüme Seele dem Wind zur Schau. Selbst der Schatten glitzert, so schön ist der Berg.

class="wp-image-34353

Überquerung eines märchenhaften Grates | Am Rande der Walliser Alpen

Nach dieser Fotopause ist es Zeit, sich Alexis und Antoine anzuschließen, die einen Schritt voraus sind. Wir beginnen die Überquerung des Grats, der die beiden Gipfel des Lyskamm verbindet. Zweifellos einer der schönsten der Alpen. Seine schlanke Silhouette scheint den buckligen Rücken eines tausendjährigen Riesen zu zeichnen. Seine Kämme folgen dem Fluss meiner Vorstellungskraft. Mit seiner himmlischen Reinheit ragt er in die Leere zwischen Licht und Schatten.

Wir haben 2 km und 100 Höhenmeter auf diesem legendären Weg zu bewältigen. Unter diesen Bedingungen ist Konzentration von größter Bedeutung. Man muss vor allem darauf achten, nicht zu stolpern, denn bei dem kleinsten Fehler ist der Sturz tödlich. Auf einer Höhe von 4450 m fühle ich mich wie ein Seiltänzer, der sich auf einem Drahtseil zwischen der Schweiz und Italien bewegt. Wir müssen auch auf die vom Wind geformten Schneewechten achten. Auf diesem Grat, der den Stürmen ausgesetzt ist, gibt es viele davon. Und wenn man das Pech hat, beim Abbrechen auf einer solchen Kante zu stehen, gibt es kein Entkommen. Dann muss man es schaffen, seine Spur an der richtigen Stelle zu ziehen. Dort, wo der Berg die Anwesenheit des Menschen akzeptiert.

Ich gehe an der Spitze der Seilschaft voran. Ich messe meine Anstrengungen. Jeder Vorstoß ist eine neue Leistung. Johann hinter mir antizipiert jede meiner Bewegungen und ist bereit, mich im Falle eines Fehltritts zurückzuhalten. Aber glücklicherweise macht die Erfahrung, die ich in so vielen Jahren gesammelt habe, meinen Gang sicherer und meinen Geist stark. Vor mir sehe ich nur den Berg. Ein märchenhaftes Tête-à-tête auf dem Gipfel der Welt. Um uns herum ist die Atmosphäre so rein, dass man die Alpen von ihren Kämmen bis zu den Tälern erkennen kann. Der Himmel, der Schnee, der Fels und der Wind, alle Elemente sind vereint und ich befinde mich im Zentrum. Die Erfahrung ist fabelhaft, wie eine Rückkehr zum Wesentlichen.

Von Lyskamm oriental zur Gnifetti-Hütte | Letzte Etappe eines unvergesslichen Aufstiegs

Dann kommt der letzte Schritt, der uns zum östlichen Gipfel des Lyskamm führt. Der letzte Schritt einer unvergesslichen Reise. Wir freuen uns, dort Alexis und Antoine wiederzusehen. Dann entdecke ich den Abstieg, der uns zum Lisjoch führen wird. Auch hier ist das Schauspiel großartig. Der Schnee verschmilzt mit der Watte der Wolken. Eine perfekte Harmonie von Farben und Materialien. Nach einer kurzen Verschnaufpause sind wir schon wieder unterwegs. Bis zum Lisjoch müssen wir konzentriert bleiben, denn manchmal sind die Abfahrten komplizierter, als sie aussehen. Aber heute sind die Bedingungen ideal, und wenn ich den Lyskamm noch einmal besteigen müsste, würde ich gerne an diesen Ort zurückkehren. Denn hier erscheint mir der Grat am anmutigsten und schlanksten.

class="wp-image-34352

Auf dem Lysgletscher angekommen, am Fuße der Ludwigshöhe und des Corno Nero, atmen wir ruhiger. Der Marsch bis zur Gnifetti-Hütte ist einfach. Ich bin überrascht, wie sehr der Schnee in nur zehn Tagen geschmolzen ist. Auf der Punta Giordani kommt Eis zum Vorschein und über der Hütte befinden sich Gletscherspalten. Die Wahl des richtigen Zeitpunkts, um die Gipfel zu befahren, ist entscheidend, da sich die Bedingungen in der Höhe von einem Tag zum anderen ändern. Und wenn sie ihre Waffen schärfen, wird der Berg gefährlich. Unsere Expedition endet auf den Bänken der Gnifetti-Hütte, wo wir uns mit einem köstlichen Pastagericht verwöhnen lassen. Tomaten-Conchiglie, begleitet von zartschmelzendem Mozzarella. Die beste Belohnung, um die Erfüllung eines meiner größten Bergsteigerträume zu feiern. Und es gibt nichts zu sagen: Die italienische Küche ist wirklich saftig!

Das Abenteuer geht zu Ende, aber ich werde mehrere Wochen brauchen, um mich von so vielen Emotionen zu erholen. Ich habe nun 40 der 82 in den Alpen aufgelisteten Gipfel über 4000 Meter bestiegen. Es gibt keine Eile für die Fortsetzung. Ich genieße jedes meiner Projekte, ich sauge es gerne in mich auf, bevor ich es zu Ende führe. In den Bergen ist es sinnlos, das Schicksal erzwingen zu wollen. Die Natur entscheidet und diktiert ihre Bedingungen. Es liegt an uns, ihr ein offenes Ohr zu leihen, damit wir die magischen Momente, die sie uns schenkt, auskosten können. Aber eines Tages, da bin ich mir sicher, werde ich wieder über die Gipfel streifen, um neue Gipfel zu entdecken, die genauso schön sind wie die Lyskamm.

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

image de montagne: Bergpanorama - Les Dents du Midi und der Tour Sallière in einem Meer von Wolken

Überquerung des Tour Sallière am Mont Ruan Alpine Flucht

1. September 2023. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich spüre, dass die Berge mich rufen. Ein neues Abenteuer erwartet mich auf den Höhen des Wallis. Bevor sich der Wind dreht und den ersten Schnee des Herbstes mit sich bringt. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez beschließe ich, an den Rand der Schweizer Alpen, ins Haut-Giffre-Massiv, zu reisen und die Überquerung von der Tour Sallière zum Mont Ruan zu machen. Eine Reise außerhalb der Zeit auf den Gipfeln über dem Lac d'Émosson, auf dem Gipfel dieser von der Welt vergessenen Felsriesen. Dort, wo kein Pfad unsere Schritte weckt, ...
Zermatter Tal Schweiz Wallis - Rimpfischhorn

Besteigung des Rimpfischhorns Verborgener Schatz des Wallis

Juni 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Rimpfischhorns vor. Der Berg ist 4199 Meter hoch und liegt zwischen den Tälern von Saas Fee und Zermatt in den Walliser Alpen. Ich stürze mich in das Abenteuer, ohne wirklich zu wissen, wohin es mich führen wird. Was ist das für ein Koloss, so imposant und doch so unbekannt? Ich erfahre, dass er seinen Namen von der einzigartigen Form seines Nordgrats hat. Er ist mit dunklen Zähnen besetzt und entstand aus einem alten Lavastrom, der vor Millionen von Jahren aus dem Ozean emporstieg. Eine unglaubliche Kraft der Natur! Verborgener Schatz des Wallis. ...
decoding="async"

Die Spaghetti-Tour Entdeckung der italienischen Seite des Monte Rosa

Juni 2023. Auf dem Gipfel des Monte Rosa bricht ein neuer Tag an. Zu Beginn der Saison habe ich beschlossen, das Massiv von Italien aus zu besteigen. Die Berge, die ich seit so vielen Jahren bewundere, sind eine gute Gelegenheit, meinen Körper wieder an die alpinen Empfindungen zu gewöhnen. Denn meine Pläne für die kommenden Monate sind zahlreich. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez mache ich mich auf, sieben Giganten mit mehr als 4000 Metern Höhe in nur zwei Tagen zu erobern. Damit nehme ich die Herausforderung an, einen Teil der berühmten Spaghetti-Tour zu begehen, die die schönsten Gipfel des Monte Rosa durch ihre ...
dents du midi - Foto Berg mit Schnee

La Haute Cime des Dents du Midi Über den Sélaire-Grat

Juli 2023. Ich bereite mich darauf vor, die Dents du Midi, ein symbolträchtiges Massiv der Walliser Alpen, wiederzusehen. Vor neun Jahren war ich über den Normalweg auf den 3257 m hohen Haute Cime gegangen. Nachdem ich die ganze Nacht auf dem Gipfel biwakiert hatte, erinnerte ich mich daran, wie ich den Sonnenaufgang über einem der schönsten Panoramen der Alpen bewundert hatte. Denn die Dents du Midi nehmen einen einzigartigen Platz im Herzen des Alpenmassivs ein. Als Orientierungspunkt am Horizont bieten sie einen atemberaubenden Blick auf die Berge, von den Écrins bis zu den Berner Alpen. Doch heute geht es um etwas ganz anderes. ...
Dent du Géant - Bergnebel und Wolkenmeer von der Nadel des Südens aus

Besteigung des Dent du Géant Auf dem normalen Weg

August 2023. Ich nehme den Dent du Géant in Angriff. Diese Felsspitze erreicht eine Höhe von 4013 m im Herzen des Mont-Blanc-Massivs. Er gehört zu den meistbestiegenen Viertausendern der Alpen. Sie war 14 Meter niedriger und fiel aus dem Licht wieder in den Schatten. Unbemerkt von Bergsteigern, die nach Rekorden streben. Ich bewundere diesen Berg schon seit vielen Jahren. Seine Silhouette erinnert an die Unermesslichkeit einer Welt, die von Titanen aus Stein beherrscht wird. Ich habe fabelhafte Porträts von ihm angefertigt. Der scharfe Reißzahn einer fantastischen Kreatur, die entschlossen ist, den Himmel zu verschlingen. Aber ich hatte nicht ...
Schwarz-weißes Wolkenmeer - Schwarz-weißes Bergfoto Weissmies Saas fee

Besteigung des Weissmies Géant in den Walliser Alpen

Juli 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Weissmies vor. Der Berg ist schön, aber es gibt keine wirkliche Verbindung zwischen uns. Und ich hatte auch nicht den unmittelbaren Plan, seinen Gipfel zu erreichen. Unsere Begegnung ist das Ergebnis eines Zufalls, ein Wille der Natur. Denn heute sind die Bedingungen optimal, um ihn zu besteigen. Der 4017 Meter hohe Berg oberhalb von Saas-Grund gehört zu den über 4000 Meter hohen Giganten, die den Ruhm der Alpen ausmachen. Und ich habe die Herausforderung angenommen, sie alle zu erkunden. Es war also an der Zeit, mit meinem Bergführer Johann Filliez in das Tal ...
Artikel lesen
Eiger - Jungfrau - Grindelwald - Panorama eines schwarz-weißen Berggipfels in der Schweiz

Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat Berner Alpen

Juli 2023. Ich stelle mich dem Eiger. Der Unhold der Berner Alpen ist 3967 Meter hoch und befindet sich oberhalb von Grindelwald. Seinen verhängnisvollen Ruf verdankt der Berg den zahlreichen Bergsteigern, die bei dem Versuch, seine unbarmherzige Nordwand zu erklimmen, ihr Leben verloren haben. Ich habe heute nicht den Anspruch, diese gigantische Felswand in Angriff zu nehmen. Aber es ist möglich, einen anderen Weg zu gehen, der zugänglicher und einladender ist. Die Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat ist ein Traum, den ich schon lange in mir trage. Wegen der Rolle, die der Berg in der Geschichte des Alpinismus spielt. Wegen seiner charismatischen Größe auch, er ...
Foto Monte Rosa Massiv mit Bergsteigern - Margherita-Hütte - parrotspitze

Die Spaghetti-Tour Besteigung des Monte Rosa durch Italien

Juni 2023. Ich bin bereit, mich auf den Weg zum Monte Rosa zu machen. Vom Zermatter Tal aus haben die hohen Gipfel dieses Massivs meinen Blick angezogen. Nun ist es Zeit für mich, sie zu besteigen. Zu Beginn des Sommers habe ich beschlossen, einen Teil der Spaghetti-Tour zu machen, die berühmte Überquerung der Riesen des Monte Rosa über ihre italienische Seite. Auf dem Programm standen die Besteigung der Punta Giordani, der Vincent-Pyramide, des Corno Nero und der Ludwigshöhe. Dank der fachkundigen Ratschläge meines Bergführers Johann Filliez führt mich meine Expedition anschließend zu den Gipfeln der Parrotspitze, der Zumsteinspitze und ...