Fine Alpine Art

Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat Berner Alpen

Geschrieben von Thomas Crauwels
Eiger - Jungfrau - Grindelwald - Panorama eines schwarz-weißen Berggipfels in der Schweiz

Juli 2023. Ich konfrontiere mich mitEiger. Der Unhold der Berner Alpen ist 3967 Meter hoch und befindet sich oberhalb von Grindelwald. Seinen verhängnisvollen Ruf verdankt der Berg den zahlreichen Bergsteigern, die bei dem Versuch, seine unbarmherzige Nordwand zu erklimmen, ihr Leben verloren haben. Ich habe heute nicht den Anspruch, diese gigantische Felswand in Angriff zu nehmen. Aber es ist möglich, einen anderen Weg zu gehen, der zugänglicher und einladender ist. Die Besteigung desEiger über den Mittellegigrat ist ein Traum, den ich schon lange in mir trage. Wegen der Rolle, die der Berg in der Geschichte des Alpinismus spielt. Auch wegen seiner charismatischen Größe, die neben dem Mönch und der Jungfrau die Schweizer Alpen dominiert. Wenn ich ihre Namen ausspreche, habe ich nur noch einen Wunsch: ganz nach oben zu gehen und diesen Giganten zu begegnen.

Von Grindelwald nach Eismeer | Gipfelreise in den Berner Alpen

Alles beginnt bei strahlendem Sonnenschein im Tal von Grindelwald. Ich gehe mit meinem Bergführer Johann Filliez an Bord desEiger Express. Die Seilbahn bringt uns in wenigen Minuten von der Station Grindelwald auf den Eigergletscher. Im Schutz unserer Kabine blicken wir auf die berüchtigte, 1800 Meter hohe Nordwand desEiger. Ich kann nicht anders, als mir vorzustellen, wie sich die Bergsteiger gefühlt haben müssen, die versucht haben, diese Wand zu besteigen. Mir läuft ein Schauer über den Rücken, als ich merke, dass wir uns bereits auf der Höhe des Gletschers befinden. Heute ist er fast verschwunden und wir können nur noch seine Überreste betrachten. Wie schön müssen die Alpen in der Blütezeit ihrer Gletscher gewesen sein!

Wir verlassen unsere Kabine und nehmen den Zug zum Jungfraujoch. Ganz oben, auf 3454 Metern Höhe, befindet sich der höchstgelegene Bahnhof Europas. Sie bietet den Besuchern eine unvergessliche Reise ins Hochgebirge. Vom nahe gelegenen Sphinx-Observatorium aus hat man einen einzigartigen Panoramablick auf die Berner Alpen. Doch unser Ziel ist im Moment ein anderes. Der Zug fährt durch dieEiger , bevor er uns am Bahnhof Eismeer auf der Ostseite des Berges absetzt. Der Anblick, der sich uns bietet, ist überwältigend. Der wunderschöne Ischmeer-Gletscher erstreckt sich zu unseren Füßen. In wenigen Minuten einer atemberaubenden Fahrt werden wir von den saftigen Weiden von Grindelwald zum glitzernden Weiß der hohen Gipfel befördert.

Überquerung des Ischmeers | An den Toren derEiger

Wir betraten einen Tunnel, der beim Bau der Eisenbahnstrecke zur Entsorgung des ausgehobenen Gesteins gedient hatte. Es ist eine seltsame Erfahrung, das Innere eines legendären Berges zu erforschen. Am Ende dieses Felskorridors bietet sich ein atemberaubender Blick auf das Eismeer, wie ein Meisterwerk, das die Schönheit der Alpen hervorhebt. Dann wird unser Aufstieg kompliziert. Bevor sich das Obers Ischmeer zurückzog, begrüßte uns Schnee am Ausgang des Tunnels. Doch jetzt, da er geschmolzen ist, erwartet uns nur noch der Fels. Und wir müssen uns abseilen, um das erste Eis zu erreichen. Auf dem Gletscher angekommen, sehen wir unser Ziel: Die Mittellegi-Hütte wartet 200 Höhenmeter entfernt auf uns.

Es ist jedoch unmöglich, die Landschaft länger zu betrachten, da die Wand derEiger instabil ist. An dieser Stelle kommt es häufig zu Steinschlägen, und vor kurzem ereignete sich ein großer Erdrutsch. Diese Einbrüche werden durch die steigenden Temperaturen im Hochgebirge noch verstärkt. Die Gletscher und der Permafrost schmelzen langsam und gefährden so die Stabilität vonEiger und den Zusammenhalt der Felsen. Angesichts dieser Gefahr entfernen wir uns von der Felswand und folgen dem Gletscher. Dann zwingt uns unser Kurs, nach oben zu gehen. Ich hatte erwartet, dass ich auf recht einfachen Pfaden gehen müsste. Aber das Fehlen von Eis in dieser Höhe zwingt uns, die Wand desEiger zu erklimmen. Der Aufstieg erschien mir schwierig, wahrscheinlich, weil ich mich nicht darauf vorbereitet hatte. Das macht uns fit für den nächsten Schritt! Wir erreichen schließlich die Vires des Berges, diese schmalen Abflachungen, die die steilen Klippen des Gipfels an einigen Stellen abmildern. Während wir aufsteigen, öffnet sich das Panorama auf das Obers Ischmeer. Die Natur hat eine abstrakte, skulpturale Ästhetik und zeigt uns die Authentizität ihrer Landschaft, indem sie ihre weißen und grauen Schuppen mit dem intensiven Blau des Himmels vermischt.

Die Mittellegi-Hütte | Ein außergewöhnliches Panorama auf die Alpen

Nach 1 Stunde und 20 Minuten Aufstieg erreichen wir endlich die Tore der Mittellegihütte. Eine kleine Hütte mit etwa 30 Plätzen, die auf 3355 m Höhe am Felsen hängt. Nur 1000 Bergsteiger haben jeden Sommer das Glück, denEiger über den Mittellegigrat zu besteigen. Von den Höhen seiner Terrasse aus hat man einen außergewöhnlichen Ausblick. Sicherlich eines der schönsten Panoramen der Schweizer Alpen. Die Fiescherhörner, das Schreckhorn, das Lauteraarhorn und der Mönch erheben sich vor uns. Wir sehen auch die Anfänge des Mittellegigrates und die ersten Seile, die am Berg befestigt sind. Aber der Nebel spielt mit dem weiteren Verlauf der Überquerung, indem er den Gipfel für einen Moment enthüllt und ihn dann wieder einhüllt. Die Wolken formen so flüchtige Landschaften und lassen meiner Fantasie freien Lauf, um ihre Größe zu erahnen. Bevor ich zum Abendessen gehe, mache ich einige Fotos von den gebleichten Wänden, die wie eine Flut von im Eis erstarrten Texturen wirken. Dann treffe ich mich mit Johann bei einem guten Essen.

Blick auf die auf einem Felsen stehende Mittellegi-Hütte
Die Mittellegi-Hütte

In den letzten Stunden des Tages klart der Himmel, wie so oft im Sommer, endlich auf und lässt den Berg bis zum nächsten Tag atmen. Also gehe ich wieder nach draußen, um zu sehen, wie der gesamte Mittellegi-Grat erscheint. Der Gipfel vonEiger scheint weit entfernt, aber ich bleibe zuversichtlich. Ich lasse meinen Gedanken freien Lauf, als mein Herz plötzlich einen Sprung macht. Mit einem letzten Schwung schlagen die Wolken aufEiger ein, so wie die Wellen gegen die Felsen kämpfen. Die Natur bietet uns einen atemberaubenden Sonnenuntergang. Es ist, als würden die Elemente unisono eine Hymne an die Schönheit des Himmels singen. An der Kreuzung der Wege scheint dieEiger, eine königliche Pyramide, das Blau von der Dämmerung, die Sanftheit des Lebens von der Kraft des Sieges zu trennen. Ein Feuerwerk der Farben, das meinen staunenden Blick von Blau bis Orange färbt. Bis zum Schlussbouquet, bei dem der ungestüme und flammende Nebel in einem letzten Glanz den Berg bedeckt, bevor er seinen Gipfel freigibt.

Sonnenuntergang auf dem Mittellegi-Grat des Mt.Eiger
Wunderschöner Sonnenuntergang auf dem Mittellegi-Grat desEiger

Mir wird bewusst, wie glücklich ich mich schätzen kann, heute Abend auf dem Gipfel dieser mythischen Mauer zu stehen. Zu meiner Rechten blicke ich auf die Weiden von Grindelwald, während zu meiner Linken das Hochgebirge mit seinen riesigen Gletschern und schwindelerregenden Gipfeln aufwartet. Ich habe das himmlische Gefühl, mich am Zusammenfluss zweier Welten zu befinden. Zwischen der Musik der Täler und der Stille der Höhen. Eingelullt von der Fülle des Lebens und ergriffen von der Gelassenheit einer Welt, die für den Menschen unzugänglich ist. Wo die Natur ihn nur für ein paar Stunden akzeptiert, um ihm ihre Wahrheit zu offenbaren und ihn mit ihrer Größe zu nähren. Wie schön ist die Welt von oben! Wie viele Reichtümer umgeben uns, ohne dass wir sie überhaupt bemerken! Ich habe noch nie einen so überwältigenden Kontrast gesehen. In einem Augenblick wechseln die Farben zu Schwarz-Weiß, die Sommerhitze zur tiefsten Kälte, das glühende Fleisch zur kristallklaren Seele. Aber es ist schon spät, also gehe ich nach Hause ins Bett, mit Sternen im Kopf und einem noch immer vibrierenden Herzen.

Die Besteigung desEiger über den Mittellegigrat | Von der Hütte zum Großen Turm

4 Uhr morgens. Ich wache nach einer guten Nacht mit viel Schlaf auf. Obwohl ich zugegebenermaßen eher ein Abendmensch bin. Das frühe Aufstehen ist eine Herausforderung, aber man muss es akzeptieren. Es gehört zu den Bedingungen, die der Berg vorschreibt, ein notwendiges Übel, um meine Träume vom Aufstieg zu verwirklichen. Nach einem schnellen Frühstück verlassen wir die Hütte um 4:30 Uhr. Ausgestattet mit Stirnlampe und Kletterausrüstung beginnen wir im Dunkeln die Überquerung des Mittellegi-Grates. In der Nacht war die Hütte überfüllt, und heute Morgen sind wir zehn Bergsteiger, die zur gleichen Zeit aufbrechen. Also müssen wir schnell vorankommen und das Tempo halten, um die nachfolgenden Seilschaften nicht zu behindern. Als die Dämmerung einsetzt, haben wir bereits eine gute Strecke zurückgelegt. Die Hütte wirkt jetzt sehr klein. Wenn ich sie so sehe, denke ich an die schönen Momente zurück, die ich mit Johann in der Wärme dieser Unterkunft für einen Abend verbracht habe. Hinter uns entfaltet die Sonne ihre märchenhaften Farben und zeichnet am Horizont die Umrisse des Wetterhorns ab. Eines Tages werde ich diesen anderen berühmten Gipfel auf Grindelwald besteigen, aber jetzt konzentriere ich mich erst einmal darauf.

Bergsteiger auf dem Mittellegi-Grat desEiger mit Sonnenaufgang hinter ihm
Sonnenaufgang vom Mittellegi-Grat aus

Der von der Sonne verwöhnte Grat ist angenehm zu begehen. Die Wand ist ziemlich stabil und ich bin überrascht, die geologische Vielfalt desEiger zu entdecken, der aus verschiedenen Gesteinsarten besteht. Mit jedem Schritt verankere ich mich mehr in der Gegenwart und freue mich, dass ich hier bin, in Kontakt mit diesem Koloss, den ich so gerne fotografiere. Wie hätte ich mir noch vor zehn Jahren vorstellen können, dass ich jemals in der Lage sein würde, einen solchen Aufstieg zu bewältigen? Zwischen Himmel und Erde thronend, bin ich stolz darauf, auf den Weg zurückzublicken, den ich zurückgelegt habe. Ich sehe, dass mein Geist durch die Beharrlichkeit abgehärtet wurde. Dass sich meine körperliche Verfassung verbessert hat, weil ich mich immer wieder selbst übertroffen habe. Denn nichts ist unmöglich für den, der es wirklich will. Seit sechs Monaten trainiere ich, achte auf meine Ernährung und bereite mich darauf vor, im Sommer denEiger und viele andere Gipfel zu besteigen.

Unsere Schritte führen uns zum Großen Turm auf 3688 m Höhe, einem erstaunlichen Felsvorsprung in der Mitte des Grates. Nachdem wir ihn überquert haben, sehen wir den Gipfel desEiger. Aufgrund seiner erschreckenden Vertikalität erscheint er mir unerreichbar. Dieser beeindruckende Gipfel zeigt in den Himmel wie eine Herausforderung an die Welt. Der Zeit, die vergeht, und dem Gewimmel der Menschen. An die Kraft der Elemente und an die Vernunft aller Dinge. Sein wunderschöner Fels steht im Kontrast zum tiefen Blau des Himmels. Wenn man sich ihm nähert, offenbart uns der Berg ein neues Gesicht. Mit einem Blick, der von so viel Macht gefesselt ist, entdecke ich heute dieEiger, ihre Seele und ihre reine Wahrheit wieder. Ich schöpfe die nötige Energie aus mir selbst und steige auf, um den Gipfel des Berges zu erreichen.

Auf dem Gipfel der Berner Alpen | Vom Mittellegigrat auf den Gipfel desEiger

Entschlossen, diesen Lauf zu Ende zu bringen, nutzen wir die zahlreichen Fixseile, die bis zum Gipfel angebracht wurden. Dieser Moment erinnert mich an die Besteigung des Matterhorns. Wenige Meter vor dem Ziel, am Haltepunkt der Fixseile, wartet der Schnee auf uns und wir müssen unsere Steigeisen anziehen, um nicht Gefahr zu laufen, abzurutschen. Auf dem schneebedeckten Grat ist unser Vorwärtskommen schneller und sicherer. Wir bleiben natürlich wachsam, wie immer im Hochgebirge, aber wir fühlen uns leichter. Und meine Gedanken fliegen davon, getragen von der Schönheit der Landschaft und den einzigartigen Emotionen dieses Abenteuers. Wir nehmen uns die Zeit, die Nordwand desEiger, das ultimative Symbol des verschlingenden Berges, zu fotografieren.

Ein paar Schritte weiter und wir erreichen den Gipfel. Was für ein Glück! Wir haben den Aufstieg auf denEiger über den Mittellegigrat in nur 2,5 Stunden geschafft. Aber Johann warnt mich: Die Schwierigkeit hier besteht nicht darin, den Gipfel zu erreichen, denn die Route ist mit Fixseilen und Sicherungspunkten ausgestattet. Die eigentliche Schwierigkeit liegt im Abstieg. Der schwierigste Teil kommt also noch. Ich nutze den Moment der Ruhe vor dem Mönch und der Jungfrau , um ein wenig Wasser zu trinken und einen Energieriegel zu essen. Unterhalb des Berges hat man einen wunderbaren Blick auf Grindelwald und das Tal. Um uns herum ist die Textur des Felsens, der sich mit dem Schnee vermischt, immer noch wunderschön. Und in der Ferne erblicken wir den majestätischen Mont Blanc.

Aber schon jetzt zeichnet sich der Abstieg in Richtung Mönch ab. Der Grat ist so senkrecht, dass ich ihm nicht einmal mit dem Blick folgen kann. Zweifel kommen in mir auf. Aber Johann erinnert mich daran, dass es im Hochgebirge nichts bringt, die nächsten Stunden vorauszuahnen. Man muss nur mit äußerster Konzentration voranschreiten. Eine Etappe nach der anderen absolvieren. Unsere Energie bewahren, ohne uns von den Schwierigkeiten überwältigen zu lassen. Denn alles kommt zu seiner Zeit. Die Ruhe folgt auf die Intensität der Anstrengung, wie die Ruhe auf den Sturm. Wie eine Ode an das Leben lehrt uns der Berg, dass jeder Augenblick kostbar ist und es verdient, in vollen Zügen genossen zu werden. Er hilft uns auch, uns selbst besser kennenzulernen und auf uns selbst zu hören, damit wir unser Ziel erreichen können. Und heute ist es groß!

Vom Gipfel desEiger zur Mönchhütte | Letzte Etappe der Überschreitung

Es ist an der Zeit, den Abstieg vonEiger in Angriff zu nehmen. Der Fels bröckelt, aber einige Abseilstellen helfen uns glücklicherweise, uns zu sichern. Der stellenweise vorhandene Schnee zwingt uns, unsere Steigeisen zu tragen, was unsere Knöchel und Knie ermüdet. Am Nordsattel angekommen, halten wir einen Moment inne, um den Grat zu bewundern, den wir soeben zurückgelegt haben. Dieser monumentale Berg, dem wir einen Teil von uns selbst geopfert haben. Dann müssen wir wieder aufsteigen, um den Südpass desEiger zu erreichen. Ein echtes Rennen an sich. Es gibt viele Felsen zu erklimmen. Der Grat scheint am Rande des Himmels zu segeln und lässt sich viel Zeit, um uns zum Fuß der Ostwand des Mönchs zu führen. Erst als wir den Südsattel betreten, können wir wieder aufatmen. Die Schwierigkeiten liegen nun hinter uns. Erleichtert und glücklich halte ich an, um einen vorbeikommenden Chocard zu füttern. Dann müssen wir nur noch den Mönch umrunden, um die Mönchhütte zu erreichen.

Bergsteiger von hinten mit Blick auf den Südsattel desEiger
Südlicher Pass desEiger

Nach einem sechsstündigen Aufstieg können wir uns endlich eine saftige Käseschnitte schmecken lassen. Der wunderbare Geruch von warmem Brot, vermischt mit dem Geruch von Wein und Käse, das Gericht, das im Mund schmilzt und unter den Zähnen knuspert, die Säure der Gurken und die Süße des Eies. Nachdem ich mir meinen Traum vom Aufstieg erfüllt habe, bin ich nun im Paradies angekommen! Als Sahnehäubchen stellt die Berghütte eines meiner Werke aus. Also stelle ich mich in Pose, stolz auf meinen Weg und lachend über unsere Abenteuer. Mit gesättigtem Magen und erfüllter Seele verlassen wir die Hütte und machen uns auf den Weg zum Jungfraujoch. Bevor ich wieder in den Zug steige, entdecke ich die Pracht des Aletschgletschers. Ich verstehe nun, warum so viele Menschen kommen, um diesen außergewöhnlichen Ort zu bewundern. Dann ist es Zeit für uns, wieder ins Tal hinabzusteigen.

Heute Abend werde ich zu meiner Familie zurückkehren, nachdem ich meinen verrückten Traum, denEiger zu besteigen, verwirklicht habe. Und jetzt, nachdem ich den Mittellegi-Grat überquert habe, frage ich mich, als ich ihn durch das Glas der Seilbahn erblicke, ob ich jemals seine Nordseite in Angriff nehmen werde. Wer hindert mich schließlich daran? Das Leben ist eine Abfolge von überraschenden Abenteuern, die uns weiterentwickeln und wachsen lassen. Man sollte nichts ausschließen und offen bleiben. Und wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages über die Nordseite desEiger zurückkehren!

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

image de montagne: Bergpanorama - Les Dents du Midi und der Tour Sallière in einem Meer von Wolken

Überquerung des Tour Sallière am Mont Ruan Alpine Flucht

1. September 2023. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich spüre, dass die Berge mich rufen. Ein neues Abenteuer erwartet mich auf den Höhen des Wallis. Bevor sich der Wind dreht und den ersten Schnee des Herbstes mit sich bringt. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez beschließe ich, an den Rand der Schweizer Alpen, ins Haut-Giffre-Massiv, zu reisen und die Überquerung von der Tour Sallière zum Mont Ruan zu machen. Eine Reise außerhalb der Zeit auf den Gipfeln über dem Lac d'Émosson, auf dem Gipfel dieser von der Welt vergessenen Felsriesen. Dort, wo kein Pfad unsere Schritte weckt, ...
Zermatter Tal Schweiz Wallis - Rimpfischhorn

Besteigung des Rimpfischhorns Verborgener Schatz des Wallis

Juni 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Rimpfischhorns vor. Der Berg ist 4199 Meter hoch und liegt zwischen den Tälern von Saas Fee und Zermatt in den Walliser Alpen. Ich stürze mich in das Abenteuer, ohne wirklich zu wissen, wohin es mich führen wird. Was ist das für ein Koloss, so imposant und doch so unbekannt? Ich erfahre, dass er seinen Namen von der einzigartigen Form seines Nordgrats hat. Er ist mit dunklen Zähnen besetzt und entstand aus einem alten Lavastrom, der vor Millionen von Jahren aus dem Ozean emporstieg. Eine unglaubliche Kraft der Natur! Verborgener Schatz des Wallis. ...
decoding="async"

Die Spaghetti-Tour Entdeckung der italienischen Seite des Monte Rosa

Juni 2023. Auf dem Gipfel des Monte Rosa bricht ein neuer Tag an. Zu Beginn der Saison habe ich beschlossen, das Massiv von Italien aus zu besteigen. Die Berge, die ich seit so vielen Jahren bewundere, sind eine gute Gelegenheit, meinen Körper wieder an die alpinen Empfindungen zu gewöhnen. Denn meine Pläne für die kommenden Monate sind zahlreich. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez mache ich mich auf, sieben Giganten mit mehr als 4000 Metern Höhe in nur zwei Tagen zu erobern. Damit nehme ich die Herausforderung an, einen Teil der berühmten Spaghetti-Tour zu begehen, die die schönsten Gipfel des Monte Rosa durch ihre ...
dents du midi - Foto Berg mit Schnee

La Haute Cime des Dents du Midi Über den Sélaire-Grat

Juli 2023. Ich bereite mich darauf vor, die Dents du Midi, ein symbolträchtiges Massiv der Walliser Alpen, wiederzusehen. Vor neun Jahren war ich über den Normalweg auf den 3257 m hohen Haute Cime gegangen. Nachdem ich die ganze Nacht auf dem Gipfel biwakiert hatte, erinnerte ich mich daran, wie ich den Sonnenaufgang über einem der schönsten Panoramen der Alpen bewundert hatte. Denn die Dents du Midi nehmen einen einzigartigen Platz im Herzen des Alpenmassivs ein. Als Orientierungspunkt am Horizont bieten sie einen atemberaubenden Blick auf die Berge, von den Écrins bis zu den Berner Alpen. Doch heute geht es um etwas ganz anderes. ...
Zermatter Tal Wallis Schweiz - Bergfoto in Schwarz-Weiß-. Lyskamm

Durchquerung des Lyskamm Am Rande der Walliser Alpen

Juli 2023. Sechs Jahre sind vergangen, seit ich ihn kennengelernt habe. Sechs Jahre, in denen mich seine königliche Schönheit fasziniert hat und ich ihn mit vibrierendem Herzen fotografiert habe. Nach so vielen Jahren werde ich mir endlich einen meiner größten Träume erfüllen. Die Überquerung des Lyskamm und seines wunderschönen Grats. Zwischen Himmel und Erde schwebend, an der Grenze zwischen den Walliser Alpen und dem Aostatal. Um diese neue Besteigung erfolgreich durchzuführen, habe ich das Glück, von meinem Bergführer Johann Filliez sowie von meinem Freund Alexis und seinem Bergführer Antoine begleitet zu werden. Unsere Schritte werden uns von der westlichen Lyskamm , die sich ...
Dent du Géant - Bergnebel und Wolkenmeer von der Nadel des Südens aus

Besteigung des Dent du Géant Auf dem normalen Weg

August 2023. Ich nehme den Dent du Géant in Angriff. Diese Felsspitze erreicht eine Höhe von 4013 m im Herzen des Mont-Blanc-Massivs. Er gehört zu den meistbestiegenen Viertausendern der Alpen. Sie war 14 Meter niedriger und fiel aus dem Licht wieder in den Schatten. Unbemerkt von Bergsteigern, die nach Rekorden streben. Ich bewundere diesen Berg schon seit vielen Jahren. Seine Silhouette erinnert an die Unermesslichkeit einer Welt, die von Titanen aus Stein beherrscht wird. Ich habe fabelhafte Porträts von ihm angefertigt. Der scharfe Reißzahn einer fantastischen Kreatur, die entschlossen ist, den Himmel zu verschlingen. Aber ich hatte nicht ...
Schwarz-weißes Wolkenmeer - Schwarz-weißes Bergfoto Weissmies Saas fee

Besteigung des Weissmies Géant in den Walliser Alpen

Juli 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Weissmies vor. Der Berg ist schön, aber es gibt keine wirkliche Verbindung zwischen uns. Und ich hatte auch nicht den unmittelbaren Plan, seinen Gipfel zu erreichen. Unsere Begegnung ist das Ergebnis eines Zufalls, ein Wille der Natur. Denn heute sind die Bedingungen optimal, um ihn zu besteigen. Der 4017 Meter hohe Berg oberhalb von Saas-Grund gehört zu den über 4000 Meter hohen Giganten, die den Ruhm der Alpen ausmachen. Und ich habe die Herausforderung angenommen, sie alle zu erkunden. Es war also an der Zeit, mit meinem Bergführer Johann Filliez in das Tal ...
Foto Monte Rosa Massiv mit Bergsteigern - Margherita-Hütte - parrotspitze

Die Spaghetti-Tour Besteigung des Monte Rosa durch Italien

Juni 2023. Ich bin bereit, mich auf den Weg zum Monte Rosa zu machen. Vom Zermatter Tal aus haben die hohen Gipfel dieses Massivs meinen Blick angezogen. Nun ist es Zeit für mich, sie zu besteigen. Zu Beginn des Sommers habe ich beschlossen, einen Teil der Spaghetti-Tour zu machen, die berühmte Überquerung der Riesen des Monte Rosa über ihre italienische Seite. Auf dem Programm standen die Besteigung der Punta Giordani, der Vincent-Pyramide, des Corno Nero und der Ludwigshöhe. Dank der fachkundigen Ratschläge meines Bergführers Johann Filliez führt mich meine Expedition anschließend zu den Gipfeln der Parrotspitze, der Zumsteinspitze und ...