Fine Alpine Art

Besteigung des Rimpfischhorns Verborgener Schatz des Wallis

Geschrieben von Thomas Crauwels
Zermatter Tal Schweiz Wallis - Rimpfischhorn

Juni 2023. Ich bereite mich auf dieBesteigung des Rimpfischhorns vor. Der Berg ist 4199 Meter hoch und liegt zwischen den Tälern von Saas Fee und Zermatt in den Walliser Alpen. Ich stürze mich in das Abenteuer, ohne wirklich zu wissen, wohin es mich führen wird. Was ist das für ein Koloss, so imposant und doch so unbekannt? Ich erfahre, dass er seinen Namen von der einzigartigen Form seines Nordgrats hat. Er ist mit dunklen Zähnen besetzt und entstand aus einem alten Lavastrom, der vor Millionen von Jahren aus dem Ozean emporstieg. Eine unglaubliche Naturgewalt! Verborgener Schatz des Wallis. Wie ein Mammutzahn, der bereit ist, den Himmel zu zerreißen, offenbaren uns die Falten seiner Felsen den Reichtum seiner Geschichte.

Meine Reise beginnt am Ende des wilden und unbekannten Täschalp-Tals. Einst von riesigen Gletschern bedeckt, zeigt es heute seine Moränen als Überbleibsel dieser fernen Vergangenheit. Ich werde von meinem Bergführer Johann Filliez sowie von meinem Freund Alexis und seinem Bergführer Antoine begleitet. Die Überquerung steht unter dem Zeichen des Teilens. Energie aus dem Blick des Anderen schöpfen, versuchen, an der Seite von Menschen, die uns wichtig sind, über sich hinauszuwachsen. Was für ein unvergessliches Erlebnis!

Vom Matterhorn zum Rimpfischhorn | Überraschende Walliser Alpen

Am Vorabend befinde ich mich an den Hängen des Matterhorns und freue mich, der Hörnlihütte mehrere meiner Werke zu spenden. Die Installation meiner Fotografien dauert länger als erwartet. Es ist unmöglich, früh zur Täschhütte zu kommen, damit ich mich vor dem Aufstieg am nächsten Tag in Ruhe ausruhen kann. Ich rufe Johann an, um zu erfahren, wann wir aufstehen müssen. Zu meiner Überraschung antwortet er in einem sehr natürlichen Ton: "Um 2.30 Uhr." " Machst du Witze?" " Nein, nein, es ist wahr!" Eines ist sicher: Die Nacht verspricht kurz zu werden! Ich bin etwas verwirrt, aber ich beeile mich, um gegen 20 Uhr an der Hütte auf 2701 m Höhe anzukommen.

Als ich mich der Hütte nähere, bietet mir der Berg eine wunderschöne Farbpalette, vom Grün des Tals bis zum Weiß der hohen Gipfel. Das Rimpfischhorn scheint trotz der Entfernung so nah zu sein. Ich kann es kaum erwarten, es zu besteigen, und gewinne mein Selbstvertrauen zurück. Unser Ziel war es, den Nordgrat zu überqueren, um den Gipfel zu erreichen. Aber wir folgen schließlich den klugen Ratschlägen von Renata, der Hüterin der Täschhütte. Den Gipfel zu erreichen, um dann über seinen Grat zu wandern. Sie verspricht uns, dass die Landschaft auf diese Weise ihre ganze Pracht entfalten wird. Und dass die Besteigung des Großen Gendarmen, der sich am Ende des Grats tapfer erhebt, der Höhepunkt einer unvergesslichen Reise sein wird.

Im Anmarsch auf das Rimpfischhorn | Von der Täschhütte bis in die Nähe des Gipfels

Tag X. Der Wecker klingelt um 2 Uhr morgens. Noch im Nebel frühstücke ich und rüste mich aus. Ein langer Tag liegt vor uns. Wir verlassen die Täschhütte um 3 Uhr. Es ist noch dunkel und der Berg schläft. Wir wandern schweigend bis zum Alphubelgletscher. Ich bin erschüttert, wie sehr sich dieser wunderschöne Gletscher in nur wenigen Jahren zurückgezogen hat. Nach einem stetigen Anstieg müssen wir plötzlich 130 Höhenmeter absteigen. In der Dunkelheit erscheint uns dies unmöglich. Wir konzentrierten uns auf unsere Schritte und schafften es dennoch, diese Etappe zu bewältigen. Um 4.45 Uhr betreten wir den Mellichgletscher, den Königsweg zum Rimpfischhornpass. Der Schein unserer Stirnlampen beleuchtet das prächtige Eis, während der Himmel am Horizont zu verblassen beginnt. Im ersten Licht des Tages taucht das Rimpfischhorn plötzlich vor uns auf. Ein gigantischer Berg, der wie eine Oase der Ruhe die Dunkelheit überwindet.

Wir gehen mit schnellem Schritt. Uns trennen lange Stunden der Annäherung vom Gipfel. Hohe Berge muss man sich verdienen. Es verlangt vom Menschen, dass er all seine Kräfte und seinen Mut einsetzt, um eine Chance zu haben, ihn endlich zu erreichen. Stunden der Einsamkeit, in denen man mit sich selbst spricht. Stunden des Wanderns, in denen man sein Leben und seine Beziehung zur Welt überprüft. Wo unser Geist von positiven Bildern zu dunkleren Gedanken schweift. Die Dualität der Empfindungen entspricht dem, was der Berg ist: glitzernd und dunkel, einladend und unerbittlich. Mein Geist schwankt zwischen der Kreativität, zu der mich die Gipfel inspirieren, und der Entsagung, die der Schmerz fördert. Mit einem müden Körper und schmerzenden Muskeln frage ich mich, warum ich hier bin. Warum diese anstrengende Suche, wo doch meine Familie unten auf mich wartet? Warum dieses unbändige Bedürfnis, den Bergen mit meinem Blick und meinen Fotografien zu huldigen, ihnen meine Kunst und mein Leben zu widmen, trotz aller Hindernisse und Zerrissenheit?

Ich muss reagieren. Es muss mir gelingen, meine Gedanken zu kanalisieren, bei meinen Schritten zu bleiben, mich auf mein Ziel zu fokussieren. Denn tief in meinem Inneren weiß ich, warum ich hier bin. Und dieses Bedürfnis, das tief in mir brennt, diese viszerale Verbindung, die mich mit der Natur verbindet, dieses Bedürfnis, die Schönheit der Berge durch die Kunstfotografie zu vermitteln, trägt mich und gibt meinem Leben einen Sinn. Diese Momente, in denen man sich den Gipfeln nähert, sind ein Mittel, um sich selbst zu entdecken, sich seiner Werte und seiner Prioritäten bewusst zu werden. Um anschließend größer und besser als zuvor wieder herunterzukommen. Und über eine Wiedergeburt hinaus bleibt die Besteigung von Alpengipfeln vor allem ein Moment intensiven Vergnügens und des Teilens.

Besteigung des Rimpfischhorns | Auf 4199 Metern Höhe

class="wp-image-34392

Hinter uns reihen sich am Horizont die Gipfel aneinander. Wir verlassen nach und nach die Welt da unten, um das Himmelreich zu erreichen. Vor uns scheinen die Zacken des Rimpfischhorns einladend zu sein. Die Illusion der Höhe. Auf unserem Weg offenbart uns der Gletscher seine Spalten. Eine Ansammlung von Eis über mehrere tausend Jahre. Was für ein wunderschöner und bewegender Anblick! Nach einem mehrstündigen Anmarsch erreichen wir schließlich den kleinen Rimpfischsattel. Glücklich über den zurückgelegten Weg und gespannt auf den Beginn unserer Überquerung. Nach einer kurzen Pause beschließen wir, den Aufstieg zum Gipfel in Angriff zu nehmen. Es ist 7.15 Uhr und der Himmel ist wolkenlos. Wir klettern 200 Höhenmeter hinauf. Um uns herum ist die Landschaft herrlich. In unserem Rücken funkelt das Massiv des Monte Rosa in der Sonne. Ich kann sogar das Matterhorn sehen. Die schneebedeckten Hänge sind manchmal steil und erreichen bis zu 45 Grad. Nachdem wir vier Stunden lang gewandert sind, genießen wir den Moment des Kletterns. Ich mag es, im Rhythmus der Felsen zu klettern. Wir gehen vorwärts, bleiben stehen und machen eine Pause. Der Teamgeist ist stärker ausgeprägt als beim Anmarsch und die Erfahrung belebender.

class="wp-image-34393

Je höher wir kommen, umso mehr Reliefs offenbaren sich uns am Horizont. Bis wir schließlich den Gipfel des Rimpfischhorns erreichen. Auf einer Höhe von über 4000 Metern atmen wir tief durch. Wir sind froh, dass wir diesen Aufstieg gemeinsam geschafft haben. Ganz oben hat man einen atemberaubenden Blick auf die Schweizer Alpen. Von der Kaiserkrone auf Zinal über den Mont Blanc bis hin zu Grand Combin : Der Berg bietet uns ein außergewöhnliches Panorama über das Wallis. Mein Blick fällt auch auf das Strahlhorn, das sich in der Nähe erhebt. Sein weicher, samtiger Schnee verschmilzt mit dem milchigen Weiß des Himmels. Seine Linien sind rein und seine Risse wunderschön. Wie ein Stück Paradies, das am Rande unserer Träume verloren gegangen ist.

Der Nordgrat des Rimpfischhorns | Verborgener Schatz des Wallis

Nach einer kurzen Pause ist es an der Zeit, den Nordgrat des Rimpfischhorns in Angriff zu nehmen. Doch als wir ihn so sehen, erscheint uns seine Überquerung, die uns von unten als ziemlich gutmütig erschien, plötzlich als ein sehr strenges Rennen. Der schwarze Fels ist manchmal mit Schnee bedeckt, obwohl er normalerweise bei trockenem Fels begangen wird. Es sind keine Spuren zu sehen, die uns den Weg weisen. Angesichts dieses wenig einladenden Bergrückens kommen mir Zweifel. Ist es vernünftig, sich dorthin zu wagen? Wäre es nicht besser, umzukehren? Mit besorgter Miene schaue ich Johann an. Aber für ihn ist die Sache klar. Die Überfahrt ist machbar, also gehen wir. Hier merke ich, wie wertvoll die Anwesenheit eines Bergführers ist. Allein mit einem Freund hätte ich gezögert und wahrscheinlich einen Rückzieher gemacht. Aber Johann hilft mir, über mich hinauszuwachsen. Mit ihm machen die Zweifel Platz für das Handeln, in aller Sicherheit.

Gegen 8 Uhr verlassen wir den Gipfel des Rimpfischhorns und begeben uns auf eine beeindruckende Reise entlang seines Grats. Das Abenteuer beginnt mit dem Abseilen. Als meine Füße wieder den Boden berühren, gehe ich mit Johann in der Vorseilschaft los, während Alexis und Antoine uns folgen. Wir überqueren einen Gendarmen nach dem anderen, die den Berg durchziehen. Diese Tour sieht düster und streng aus, entpuppt sich aber als grandios und wild. Der von der Sonne beleuchtete Grat verändert sein Gesicht. Was für ein aufregendes Abenteuer! Stellen Sie sich vor: Sie sind die Ersten, die den Fels dieses abgelegenen Grats betreten, ohne dass uns eine Markierung den Weg weist. Allein die Passagen zu entdecken, die uns das Vorankommen ermöglichen, und die Spur für die kommenden Seilschaften zu legen.

class="wp-image-34390

Die Besteigung des großen Gendarmen | Krönung unserer Reise

Als plötzlich der Moment kommt, auf den wir alle gewartet haben. Die Krönung der Besteigung des Rimpfischhorns: die Überquerung des Großen Gendarmen. Dieser kompakte und imposante Felsen erreicht eine Höhe von 4107 Metern und wird in drei Seillängen geklettert. Bei jeder Etappe klettert Johann, bevor er mich sichert und hochzieht. Nach mehr als sieben Stunden Expedition sind unsere Beine schwer und die Müdigkeit macht sich breit. An dieser Schlüsselstelle, der schwierigsten, die es zu überwinden gilt, müssen wir unsere Energie sammeln und uns wieder auf unser Ziel konzentrieren. Wir ziehen unsere Steigeisen aus und nehmen die Atmosphäre des Berges in uns auf, das neue Gefühl unserer Füße auf den Felsen. Dann ist es Zeit, sich auf den Weg zu machen.

Johann ebnet uns den Weg. Und meine Gedanken ehren noch einmal die Bergführer, ohne die wir unsere Träume vom Bergsteigen nicht verwirklichen könnten. Dann bin ich an der Reihe, selbst zu klettern. Die Erfahrung ist schwindelerregend und bereitet mir Unbehagen. Die technische Schwierigkeit dieses Kletterabschnitts ist für mich nicht zu hoch, aber in dieser Höhe an einem Klettergurt zu hängen, ist unnatürlich. Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, solche Leistungen zu vollbringen. Mein Herz drängt mich, mich selbst zu übertreffen, während mein Urinstinkt auf die Bremse tritt. Aber in diesem Moment habe ich keine andere Wahl, als weiterzugehen.

Auf dem Gipfel dieses letzten Gendarmen angekommen, blicken wir auf die gesamte Überschreitung, die wir gerade hinter uns gebracht haben. Das Rimpfischhorn in majestätischer Größe, gekrönt von all seinen Gendarmen inmitten einer wunderschönen Gletscherlandschaft. Was für eine unglaubliche Reise! Mit Erinnerungen im Kopf und geblendeten Augen von so viel Schönheit steigen wir wieder den Schneehang hinunter, der uns zum Allalinpass führt. Wir sind uns bewusst, dass die Schwierigkeiten hinter uns liegen, müssen aber konzentriert bleiben, um nicht auszurutschen. Denn in den Bergen kann ein Moment der Unaufmerksamkeit tödlich sein. Wir erreichen den Pass kurz nach 12 Uhr und treten um 14.20 Uhr durch die Tür der Hütte. Mehr als 12 Stunden einer sensationellen Odyssee. 1900 Meter positiver und negativer Höhenunterschied. Als wir uns ein letztes Mal umdrehen, hätten wir gerne noch einmal den Berg gesehen, aber er ist unter den Wolken verschwunden. Damit war unsere Reise zu Ende.
Die Besteigung des Rimpfischhorns hat mich physisch und psychisch über mich selbst hinauswachsen lassen. Ich habe mich an die alpinen Empfindungen gewöhnt und fühle mich bereit für neue Abenteuer. Mit einem Ziel vor Augen: die 82 Viertausender in den Alpen zu besteigen. Heute Abend genieße ich meinen 37. Mit Träumen im Herzen schlafe ich in der Hütte ein, um am nächsten Tag wieder aufzubrechen und denAllalinhorn und seinen Südgrat zu erobern.

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

image de montagne: Bergpanorama - Les Dents du Midi und der Tour Sallière in einem Meer von Wolken

Überquerung des Tour Sallière am Mont Ruan Alpine Flucht

1. September 2023. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich spüre, dass die Berge mich rufen. Ein neues Abenteuer erwartet mich auf den Höhen des Wallis. Bevor sich der Wind dreht und den ersten Schnee des Herbstes mit sich bringt. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez beschließe ich, an den Rand der Schweizer Alpen, ins Haut-Giffre-Massiv, zu reisen und die Überquerung von der Tour Sallière zum Mont Ruan zu machen. Eine Reise außerhalb der Zeit auf den Gipfeln über dem Lac d'Émosson, auf dem Gipfel dieser von der Welt vergessenen Felsriesen. Dort, wo kein Pfad unsere Schritte weckt, ...
decoding="async"

Die Spaghetti-Tour Entdeckung der italienischen Seite des Monte Rosa

Juni 2023. Auf dem Gipfel des Monte Rosa bricht ein neuer Tag an. Zu Beginn der Saison habe ich beschlossen, das Massiv von Italien aus zu besteigen. Die Berge, die ich seit so vielen Jahren bewundere, sind eine gute Gelegenheit, meinen Körper wieder an die alpinen Empfindungen zu gewöhnen. Denn meine Pläne für die kommenden Monate sind zahlreich. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez mache ich mich auf, sieben Giganten mit mehr als 4000 Metern Höhe in nur zwei Tagen zu erobern. Damit nehme ich die Herausforderung an, einen Teil der berühmten Spaghetti-Tour zu begehen, die die schönsten Gipfel des Monte Rosa durch ihre ...
dents du midi - Foto Berg mit Schnee

La Haute Cime des Dents du Midi Über den Sélaire-Grat

Juli 2023. Ich bereite mich darauf vor, die Dents du Midi, ein symbolträchtiges Massiv der Walliser Alpen, wiederzusehen. Vor neun Jahren war ich über den Normalweg auf den 3257 m hohen Haute Cime gegangen. Nachdem ich die ganze Nacht auf dem Gipfel biwakiert hatte, erinnerte ich mich daran, wie ich den Sonnenaufgang über einem der schönsten Panoramen der Alpen bewundert hatte. Denn die Dents du Midi nehmen einen einzigartigen Platz im Herzen des Alpenmassivs ein. Als Orientierungspunkt am Horizont bieten sie einen atemberaubenden Blick auf die Berge, von den Écrins bis zu den Berner Alpen. Doch heute geht es um etwas ganz anderes. ...
Zermatter Tal Wallis Schweiz - Bergfoto in Schwarz-Weiß-. Lyskamm

Durchquerung des Lyskamm Am Rande der Walliser Alpen

Juli 2023. Sechs Jahre sind vergangen, seit ich ihn kennengelernt habe. Sechs Jahre, in denen mich seine königliche Schönheit fasziniert hat und ich ihn mit vibrierendem Herzen fotografiert habe. Nach so vielen Jahren werde ich mir endlich einen meiner größten Träume erfüllen. Die Überquerung des Lyskamm und seines wunderschönen Grats. Zwischen Himmel und Erde schwebend, an der Grenze zwischen den Walliser Alpen und dem Aostatal. Um diese neue Besteigung erfolgreich durchzuführen, habe ich das Glück, von meinem Bergführer Johann Filliez sowie von meinem Freund Alexis und seinem Bergführer Antoine begleitet zu werden. Unsere Schritte werden uns von der westlichen Lyskamm , die sich ...
Dent du Géant - Bergnebel und Wolkenmeer von der Nadel des Südens aus

Besteigung des Dent du Géant Auf dem normalen Weg

August 2023. Ich nehme den Dent du Géant in Angriff. Diese Felsspitze erreicht eine Höhe von 4013 m im Herzen des Mont-Blanc-Massivs. Er gehört zu den meistbestiegenen Viertausendern der Alpen. Sie war 14 Meter niedriger und fiel aus dem Licht wieder in den Schatten. Unbemerkt von Bergsteigern, die nach Rekorden streben. Ich bewundere diesen Berg schon seit vielen Jahren. Seine Silhouette erinnert an die Unermesslichkeit einer Welt, die von Titanen aus Stein beherrscht wird. Ich habe fabelhafte Porträts von ihm angefertigt. Der scharfe Reißzahn einer fantastischen Kreatur, die entschlossen ist, den Himmel zu verschlingen. Aber ich hatte nicht ...
Schwarz-weißes Wolkenmeer - Schwarz-weißes Bergfoto Weissmies Saas fee

Besteigung des Weissmies Géant in den Walliser Alpen

Juli 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Weissmies vor. Der Berg ist schön, aber es gibt keine wirkliche Verbindung zwischen uns. Und ich hatte auch nicht den unmittelbaren Plan, seinen Gipfel zu erreichen. Unsere Begegnung ist das Ergebnis eines Zufalls, ein Wille der Natur. Denn heute sind die Bedingungen optimal, um ihn zu besteigen. Der 4017 Meter hohe Berg oberhalb von Saas-Grund gehört zu den über 4000 Meter hohen Giganten, die den Ruhm der Alpen ausmachen. Und ich habe die Herausforderung angenommen, sie alle zu erkunden. Es war also an der Zeit, mit meinem Bergführer Johann Filliez in das Tal ...
Artikel lesen
Eiger - Jungfrau - Grindelwald - Panorama eines schwarz-weißen Berggipfels in der Schweiz

Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat Berner Alpen

Juli 2023. Ich stelle mich dem Eiger. Der Unhold der Berner Alpen ist 3967 Meter hoch und befindet sich oberhalb von Grindelwald. Seinen verhängnisvollen Ruf verdankt der Berg den zahlreichen Bergsteigern, die bei dem Versuch, seine unbarmherzige Nordwand zu erklimmen, ihr Leben verloren haben. Ich habe heute nicht den Anspruch, diese gigantische Felswand in Angriff zu nehmen. Aber es ist möglich, einen anderen Weg zu gehen, der zugänglicher und einladender ist. Die Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat ist ein Traum, den ich schon lange in mir trage. Wegen der Rolle, die der Berg in der Geschichte des Alpinismus spielt. Wegen seiner charismatischen Größe auch, er ...
Foto Monte Rosa Massiv mit Bergsteigern - Margherita-Hütte - parrotspitze

Die Spaghetti-Tour Besteigung des Monte Rosa durch Italien

Juni 2023. Ich bin bereit, mich auf den Weg zum Monte Rosa zu machen. Vom Zermatter Tal aus haben die hohen Gipfel dieses Massivs meinen Blick angezogen. Nun ist es Zeit für mich, sie zu besteigen. Zu Beginn des Sommers habe ich beschlossen, einen Teil der Spaghetti-Tour zu machen, die berühmte Überquerung der Riesen des Monte Rosa über ihre italienische Seite. Auf dem Programm standen die Besteigung der Punta Giordani, der Vincent-Pyramide, des Corno Nero und der Ludwigshöhe. Dank der fachkundigen Ratschläge meines Bergführers Johann Filliez führt mich meine Expedition anschließend zu den Gipfeln der Parrotspitze, der Zumsteinspitze und ...