Fine Alpine Art

Die Spaghetti-Tour Besteigung des Monte Rosa durch Italien

Geschrieben von Thomas Crauwels
Foto Monte Rosa Massiv mit Bergsteigern - Margherita-Hütte - parrotspitze

Juni 2023. Ich bin bereit, mich auf den Weg zum Monte Rosa zu machen. Vom Zermatter Tal aus haben die hohen Gipfel dieses Massivs meinen Blick angezogen. Nun ist es Zeit für mich, sie zu besteigen. Zu Beginn des Sommers habe ich beschlossen, einen Teil der Spaghetti-Tour zu machen, die berühmte Überquerung der Riesen des Monte Rosa über ihre italienische Seite. Auf dem Programm stehen die Besteigung der Punta Giordani, der Vincent-Pyramide, des Corno Nero und der Ludwigshöhe.

Dank der fachkundigen Ratschläge meines Bergführers Johann Filliez wird mich meine Expedition dann zu den Gipfeln der Parrotspitze, der Zumsteinspitze und der Signalkuppe oder Gnifetti-Spitze führen. 7 Gipfel über 4000 m in nur zwei Tagen: ein Ziel, das meiner Bewunderung für die Berge gerecht wird! Sie alle gehören zu den am leichtesten zu erreichenden Alpengipfeln über 4000 Meter Höhe. Die großen Projekte, die ich für diesen Sommer plane, erfordern, dass ich mich nach mehreren Monaten im Tal wieder an die große Höhe gewöhne. Die Entdeckung dieser Gipfel ist eine gute Gelegenheit, meinen Körper wieder an die Empfindungen des Bergsteigens zu gewöhnen.

Die Spaghetti-Tour | Von der Punta Giordani zur Vincent-Pyramide

Tag 1: Johann und ich fahren ins Gressoney-Tal, um nach Stafal zu gelangen. Ausgestattet mit unserer Ausrüstung nehmen wir die Skilifte, um bis zum Endrespetz auf 3275 m Höhe aufzusteigen. Das Wetter ist schlecht. Wir sind in Nebel gehüllt und spüren, dass der Schnee näher kommt. Schon vor Beginn unseres Aufstiegs erinnert uns der Berg daran, dass wir nur Gäste auf der Durchreise sind. Nur er entscheidet, wer seinen Felsen betreten darf und wer das Glück hat, seine Schönheit zu erblicken.

Von der Punta Indren wandern wir zur Gnifetti-Hütte, die auf 3625 m Höhe am Südhang des Monte Rosa errichtet wurde. Die Hütte wird von der Vincent-Pyramide und dem Liskamm überragt und bietet uns einen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet. Von der atemberaubenden Pracht eines eisigen Reiches, von dessen Existenz man nichts ahnt, wenn man im Tal lebt. Für mich, der anfällig für Höhenkrankheit ist, ist diese erste Etappe ideal, um mich auf den Aufstieg am nächsten Tag vorzubereiten. Denn von 0 auf 3600 Meter mit der Geschwindigkeit der Skilifte zu fahren, ist eine echte Herausforderung für den Körper.Es ist noch dunkel, als wir aufstehen. Wir verlassen die Hütte um 5:30 Uhr und machen uns auf den Weg zur Punta Giordani. Das Abenteuer beginnt! Als ich den Indren-Gletscher entlanglaufe, bin ich von so viel Glanz überwältigt. Der Himmel ist klar und der Schnee makellos. Der Berg empfängt uns königlich und betörend. Die Eiszeit ist kaum zu spüren und unter unserem Gewicht gibt der Schnee nach. Wir sinken tief ein und jeder Schritt kostet uns mehr Kraft. Zum Glück ist Johann, mein Bergführer, da, um mir zu helfen. Er zieht die Spur und ebnet uns den Weg zum Gipfel. Er begleitet mich auch bei der Überquerung des Gletschers, denn seine Spalten, die manchmal verdeckt sind, stellen eine ständige Gefahr für den Bergsteiger dar.

Unermüdlich voranschreitend, verlässt die Bedeutung der Seilschaft nie meine Gedanken. Gemeinsam, egal was passiert. Gemeinsam bis zum Gipfel. Gibt es einen besseren Weg als das Bergsteigen, um sich unseres Platzes in der Welt wieder bewusst zu werden? Angesichts der Berge demütig zu bleiben, ist überlebenswichtig. Ich bin ganz bei meinen Gedanken und konzentriere mich auf meine Schritte, als ich ihn plötzlich sehe. Das Gespenst von Brocken. Im Nebel gefangen, spiegelt sich unser Schatten vor uns, umringt von Licht. Eine optische Täuschung, für die der Berg ein Geheimnis hat.

Brockenspektrum erscheint durch den Nebel in den Bergen
Brockengespenst durchbricht Nebel in den Bergen

Nachdem die Überraschung überwunden ist, steigen wir die letzten Meter zum Gipfel der Punta Giordani auf 4046 m Höhe hinauf. Oben angekommen wie auf dem Gipfel der Welt, atme ich tief durch. Die Szenerie ist großartig. Hoch über den Wolken betrachte ich die Landschaft. Ein atemberaubendes Panorama auf das Monte-Rosa-Massiv. Mir fehlen die Worte, so wunderbar ist der Anblick. Rein und grandios. Was für ein unglaubliches Erlebnis für einen Bergfotografen, der ich bin, auf diese Weise die alpinen Erhebungen zu durchwandern, die meine Kunst inspirieren. Es ist wie ein schwindelerregender Tauchgang ins Herz meiner Werke. Die Berge und meine Vorstellungskraft sind eins geworden. Und ihr Zusammentreffen erschüttert mich.

Monte Rosa durch Italien | Die Besteigung der Pyramide Vincent

Spitze der Vincent-Pyramide mit einigen Wolken im Hintergrund
Blick auf die Vincent-Pyramide von Punta Giordani aus

Von der Punta Giordani aus kann man den Grat erkennen, der zum Gipfel der Vincent-Pyramide führt. Die Route besteht aus Fels und Schnee und ist sehr einladend. Er ist ideal, um mich zu Beginn der Saison wieder an das Klettergefühl zu gewöhnen, und für mich der schönste Weg, um die Pyramide Vincent auf 4215 m Höhe zu erreichen. Der Grat scheint zwischen Erde und Himmel zu schweben, ein fabelhaftes Felsschiff, das uns in die Höhe führt. Wir konzentrierten uns auf das Wesentliche und schritten über die Wege eines Reichs, in dem der Schnee ewig ist. Ich achte auf jede meiner Bewegungen und kann nicht anders, als die Schönheit der Berge, ihre leuchtenden Kontraste und ihre absolute Reinheit zu bewundern. Ich konnte mir von unten nicht vorstellen, wie ästhetisch dieser Grat ist. Eine bemerkenswerte Grafik.

Bergsteiger, der einen Schneehang in Richtung Pyramide Vincent hinaufsteigt
Besteigung der Vincent-Pyramide

Je höher wir steigen, desto kleiner wird die Punta Giordani. Als Equilibristen bewegen wir uns, ohne es zu wissen, zwischen dem Piemont und dem Aostatal. Zu unserer Rechten ist der Schwindel in Richtung des Piemont-Tals vollkommen. In diesem Moment müssen wir das Ziel mit unseren Augen fixieren und dürfen nicht an den Sturz denken, denn die kleinste Schwäche kann uns zum Verhängnis werden. Ich habe keine Höhenangst, aber bei einigen beeindruckenden Passagen macht mein Körper schlapp. Ich kann mich nicht mehr aufrecht halten. Er zwingt mich, mich zu verkleinern, um nicht zu schwanken. Ein primitiver Reflex, ein Überlebensinstinkt, der seit jeher in uns programmiert ist.

Nach stundenlangen Wanderungen sehen wir endlich, wie sich die Spitze der Vincent-Pyramide nähert. Die Schritte sind schwer, aber die Seele glücklich. Durch Schnee und über Felsen erreichen wir ihn kurz nach 10 Uhr. Was für ein unglaubliches Abenteuer! Was für ein großartiges Rennen! Ich bin so glücklich, die Saison auf diese Weise zu beginnen. Von der Pyramide aus blicken wir auf den Liskamm, dessen scharfer Gipfel den Himmel zu durchdringen scheint. Ich verschnaufe und bewundere die Gipfel, die den Rhythmus dieser italienischen Seite des Monte Rosa bestimmen. Und schon wartet der nächste Teil auf uns. Der Corno Nero, der sich 4321 Meter über dem Meeresspiegel erhebt, und die Ludwigshöhe, deren Gipfel sich an der Grenze zwischen der Schweiz und Italien 4343 Meter über dem Meeresspiegel erhebt.

Auf Entdeckungsreise durch die italienischen Alpen | Der Corno Nero und die Ludwigshöhe

Von der Vincent-Pyramide sind es nur noch 150 Höhenmeter, die Sie auf den Corno Nero überwinden müssen. Aber auf über 4000 m Höhe ist die Anstrengung nicht die gleiche wie im Tal. Während es uns in der Ebene Spaß gemacht hätte, bis zum nächsten Gipfel zu laufen, zählt hier jede Bewegung. Johann und ich messen die Geschwindigkeit unserer Schritte, um die Energie, die wir noch haben, besser einteilen zu können. Wir kontrollieren unsere Atmung, denn aufgrund des Sauerstoffmangels droht uns die Atemnot. Bei dieser ersten Hochgebirgsüberquerung der Saison muss sich mein Körper erst wieder zurechtfinden. Mein Herz schlägt schneller, als der Hang, der uns zum Gipfel führt, ansteigt. Zwischen zwei Schritten beobachte ich, wie der Corno Nero aus dem Nebel auftaucht. Als wir uns dem Gipfel nähern, wird die Wand steiler, sodass wir zwischen den Felsen herumkraxeln müssen. Zum Glück erleichtert uns der Schnee die Arbeit, denn wäre er aus Eis gewesen, hätte der Weg mehr Technik erfordert. Nach einer letzten Anstrengung erreichten wir den Gipfel dieses Felsens, der in der himmlischen Weite verloren zu sein scheint. Auf diesem zauberhaften Vorsprung wurde eine Statue einer Jungfrau errichtet, die von oben über die Welt der Menschen wacht.

Bergsteiger neben der Jungfrau auf dem Corno Nero
Der Corno Nero und die Statue der Jungfrau Maria

Kaum haben wir uns von den Strapazen erholt, müssen wir uns wieder auf den Weg zur Ludwigshöhe machen. Nur 20 Höhenmeter trennen diesen kleinen Schneebuckel vom Corno Nero. Mit einem letzten Aufbäumen erreichen wir ihn um 12.30 Uhr. Die Überquerung neigt sich dem Ende zu. Endlich können wir uns hinsetzen und Kraft tanken. Erschöpft, aber gelassen, genieße ich die Schönheit des Corno Nero, der uns gegenüberliegt. 8 Stunden im Hochgebirge, in denen wir über die Gipfel streifen, klettern und wandern, Felsen durchqueren und uns im Schnee bewegen. Und trotz der Müdigkeit wartet die Natur nicht. Die Sonne heizt die Atmosphäre auf und wir müssen wieder absteigen. Wenn der Schnee zu weich wird, besteht die Gefahr, dass wir auf dem Rückweg auf Gletscherspalten stoßen. Denn im Hochgebirge sind wir nur für kurze Zeit zu Gast. Auf jedem Gipfel bleiben wir nur ein paar Minuten, um uns zu stärken, bevor wir uns wieder auf den Weg machen.

Angeseilter Bergsteiger marschiert auf dem Gletscher in Richtung Ludwigshöhe
Aufstieg zur Ludwigshöhe

Um eine unglaubliche Erfahrung reicher steigen wir wieder zur Hütte hinab. Wir nutzen die Gelegenheit, um beim Biwak Felice Giordano auf 4167 m Höhe einen Zwischenstopp einzulegen. Dort thront die wunderschöne Statue des Cristo delle Vette. Der Christus der Gipfel beschützt das Tal von Gressoney. Ich bin überglücklich, dass ich an einem einzigen Tag so viele 4000-Meter-Berge entdecken konnte. Auch wenn es sich eher um eine Gletscherwanderung als um einen technischen Aufstieg handelte. Hier kommt die Komplexität von der Höhe. Unser Erfolg liegt in der Stärke des Geistes. In unserer Fähigkeit, konzentriert zu bleiben und trotz Müdigkeit durchzuhalten. Jeder Schritt beweist unsere Entschlossenheit und wir schöpfen unsere Energie aus der Pracht der umliegenden Berge. Wenn ich Zweifel habe, schaue ich mich um und will nur noch eins: weitergehen, um mein Ziel zu erreichen. Koste es, was es wolle, die höchsten Gipfel zu erreichen, um den Himmel zu sehen. Und allein über der Welt die Essenz des Lebens zu berühren.

An der Hütte angekommen, können wir uns endlich ausruhen und ein gutes Essen genießen. Und man kann sagen, dass die Italiener kochen können! Ihre Teller mit Spaghetti sind so voll wie ein Hauptgericht, obwohl sie die Feierlichkeiten nur eröffnen. Die Bruschetta sind himmlisch. In den drei Tagen meiner Reise habe ich 2 kg zugenommen! Trotz der Anstrengungen während der Aufstiege und der angesammelten Müdigkeit. Dann ist es Zeit, ein paar Stunden zu schlafen, bevor ich mich wieder auf den Weg zu neuen Abenteuern mache. Auf der Entdeckung der Parrotspitze, der Zumsteinspitze und der Signalkuppe.

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

image de montagne: Bergpanorama - Les Dents du Midi und der Tour Sallière in einem Meer von Wolken

Überquerung des Tour Sallière am Mont Ruan Alpine Flucht

1. September 2023. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich spüre, dass die Berge mich rufen. Ein neues Abenteuer erwartet mich auf den Höhen des Wallis. Bevor sich der Wind dreht und den ersten Schnee des Herbstes mit sich bringt. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez beschließe ich, an den Rand der Schweizer Alpen, ins Haut-Giffre-Massiv, zu reisen und die Überquerung von der Tour Sallière zum Mont Ruan zu machen. Eine Reise außerhalb der Zeit auf den Gipfeln über dem Lac d'Émosson, auf dem Gipfel dieser von der Welt vergessenen Felsriesen. Dort, wo kein Pfad unsere Schritte weckt, ...
Zermatter Tal Schweiz Wallis - Rimpfischhorn

Besteigung des Rimpfischhorns Verborgener Schatz des Wallis

Juni 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Rimpfischhorns vor. Der Berg ist 4199 Meter hoch und liegt zwischen den Tälern von Saas Fee und Zermatt in den Walliser Alpen. Ich stürze mich in das Abenteuer, ohne wirklich zu wissen, wohin es mich führen wird. Was ist das für ein Koloss, so imposant und doch so unbekannt? Ich erfahre, dass er seinen Namen von der einzigartigen Form seines Nordgrats hat. Er ist mit dunklen Zähnen besetzt und entstand aus einem alten Lavastrom, der vor Millionen von Jahren aus dem Ozean emporstieg. Eine unglaubliche Kraft der Natur! Verborgener Schatz des Wallis. ...
decoding="async"

Die Spaghetti-Tour Entdeckung der italienischen Seite des Monte Rosa

Juni 2023. Auf dem Gipfel des Monte Rosa bricht ein neuer Tag an. Zu Beginn der Saison habe ich beschlossen, das Massiv von Italien aus zu besteigen. Die Berge, die ich seit so vielen Jahren bewundere, sind eine gute Gelegenheit, meinen Körper wieder an die alpinen Empfindungen zu gewöhnen. Denn meine Pläne für die kommenden Monate sind zahlreich. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez mache ich mich auf, sieben Giganten mit mehr als 4000 Metern Höhe in nur zwei Tagen zu erobern. Damit nehme ich die Herausforderung an, einen Teil der berühmten Spaghetti-Tour zu begehen, die die schönsten Gipfel des Monte Rosa durch ihre ...
dents du midi - Foto Berg mit Schnee

La Haute Cime des Dents du Midi Über den Sélaire-Grat

Juli 2023. Ich bereite mich darauf vor, die Dents du Midi, ein symbolträchtiges Massiv der Walliser Alpen, wiederzusehen. Vor neun Jahren war ich über den Normalweg auf den 3257 m hohen Haute Cime gegangen. Nachdem ich die ganze Nacht auf dem Gipfel biwakiert hatte, erinnerte ich mich daran, wie ich den Sonnenaufgang über einem der schönsten Panoramen der Alpen bewundert hatte. Denn die Dents du Midi nehmen einen einzigartigen Platz im Herzen des Alpenmassivs ein. Als Orientierungspunkt am Horizont bieten sie einen atemberaubenden Blick auf die Berge, von den Écrins bis zu den Berner Alpen. Doch heute geht es um etwas ganz anderes. ...
Zermatter Tal Wallis Schweiz - Bergfoto in Schwarz-Weiß-. Lyskamm

Durchquerung des Lyskamm Am Rande der Walliser Alpen

Juli 2023. Sechs Jahre sind vergangen, seit ich ihn kennengelernt habe. Sechs Jahre, in denen mich seine königliche Schönheit fasziniert hat und ich ihn mit vibrierendem Herzen fotografiert habe. Nach so vielen Jahren werde ich mir endlich einen meiner größten Träume erfüllen. Die Überquerung des Lyskamm und seines wunderschönen Grats. Zwischen Himmel und Erde schwebend, an der Grenze zwischen den Walliser Alpen und dem Aostatal. Um diese neue Besteigung erfolgreich durchzuführen, habe ich das Glück, von meinem Bergführer Johann Filliez sowie von meinem Freund Alexis und seinem Bergführer Antoine begleitet zu werden. Unsere Schritte werden uns von der westlichen Lyskamm , die sich ...
Dent du Géant - Bergnebel und Wolkenmeer von der Nadel des Südens aus

Besteigung des Dent du Géant Auf dem normalen Weg

August 2023. Ich nehme den Dent du Géant in Angriff. Diese Felsspitze erreicht eine Höhe von 4013 m im Herzen des Mont-Blanc-Massivs. Er gehört zu den meistbestiegenen Viertausendern der Alpen. Sie war 14 Meter niedriger und fiel aus dem Licht wieder in den Schatten. Unbemerkt von Bergsteigern, die nach Rekorden streben. Ich bewundere diesen Berg schon seit vielen Jahren. Seine Silhouette erinnert an die Unermesslichkeit einer Welt, die von Titanen aus Stein beherrscht wird. Ich habe fabelhafte Porträts von ihm angefertigt. Der scharfe Reißzahn einer fantastischen Kreatur, die entschlossen ist, den Himmel zu verschlingen. Aber ich hatte nicht ...
Schwarz-weißes Wolkenmeer - Schwarz-weißes Bergfoto Weissmies Saas fee

Besteigung des Weissmies Géant in den Walliser Alpen

Juli 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Weissmies vor. Der Berg ist schön, aber es gibt keine wirkliche Verbindung zwischen uns. Und ich hatte auch nicht den unmittelbaren Plan, seinen Gipfel zu erreichen. Unsere Begegnung ist das Ergebnis eines Zufalls, ein Wille der Natur. Denn heute sind die Bedingungen optimal, um ihn zu besteigen. Der 4017 Meter hohe Berg oberhalb von Saas-Grund gehört zu den über 4000 Meter hohen Giganten, die den Ruhm der Alpen ausmachen. Und ich habe die Herausforderung angenommen, sie alle zu erkunden. Es war also an der Zeit, mit meinem Bergführer Johann Filliez in das Tal ...
Artikel lesen
Eiger - Jungfrau - Grindelwald - Panorama eines schwarz-weißen Berggipfels in der Schweiz

Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat Berner Alpen

Juli 2023. Ich stelle mich dem Eiger. Der Unhold der Berner Alpen ist 3967 Meter hoch und befindet sich oberhalb von Grindelwald. Seinen verhängnisvollen Ruf verdankt der Berg den zahlreichen Bergsteigern, die bei dem Versuch, seine unbarmherzige Nordwand zu erklimmen, ihr Leben verloren haben. Ich habe heute nicht den Anspruch, diese gigantische Felswand in Angriff zu nehmen. Aber es ist möglich, einen anderen Weg zu gehen, der zugänglicher und einladender ist. Die Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat ist ein Traum, den ich schon lange in mir trage. Wegen der Rolle, die der Berg in der Geschichte des Alpinismus spielt. Wegen seiner charismatischen Größe auch, er ...