Fine Alpine Art

Besteigung des Weissmies Géant in den Walliser Alpen

Geschrieben von Thomas Crauwels
Schwarz-weißes Wolkenmeer - Schwarz-weißes Bergfoto Weissmies Saas fee

Juli 2023. Ich bereite mich auf dieBesteigung des Weissmies vor. Der Berg ist schön, aber es gibt keine wirkliche Verbindung zwischen uns. Und ich hatte auch nicht den unmittelbaren Plan, seinen Gipfel zu erreichen. Unsere Begegnung ist das Ergebnis eines Zufalls, ein Wille der Natur. Denn heute sind die Bedingungen optimal, um ihn zu besteigen. Der 4017 Meter hohe Berg oberhalb von Saas-Grund gehört zu den über 4000 Meter hohen Giganten, die den Ruhm der Alpen ausmachen. Und ich habe die Herausforderung angenommen, sie alle zu erkunden. Es war an der Zeit, mit meinem Bergführer Johann Filliez in das Tal von Saas Fee, im Herzen der Walliser Alpen, zu reisen. Unser Ziel war es, den Weissmies über seinen Nordgrat zu überqueren, der angeblich der schönste Weg zum Gipfel ist. Die meisten Bergsteiger wählen die normale Route, aber ich halte sie für gefährlich. Wir werden diesen Weg eher beim Abstieg nehmen, um unnötige Risiken zu vermeiden.

Besteigung des Weissmies | Von Saas-Grund zum Lagginjoch

Am Nachmittag kommen wir in Saas-Grund an und fahren mit den Skiliften zur Hohsaas-Hütte auf 3100 m Höhe. Von dort oben sehen wir den Normalweg des Weissmies. Der Weg ist unwirtlich und gefährlich, und ich erkenne seine Tücken. Der Fels ist mit grauem, schmelzendem Schnee vermischt, die Seracs sind kurz davor, sich zu lösen und die Spalten sind furchterregend. Es scheint mir unmöglich, sie zu durchqueren. Zweifel überkommen mich, als Johann mich daran erinnert, dass man die Berge in der Gegenwart erleben muss. Und dass es sinnlos ist, an den Abstieg zu denken, bevor man den Aufstieg begonnen hat. Es ist besser, sich auf die bevorstehende Etappe zu konzentrieren.

Wieder zuversichtlich, erblicke ich plötzlich das außergewöhnliche Panorama, das sich uns bietet. Von der Hohsaas-Hütte aus hat man einen herrlichen Blick auf das Mischabelmassiv, und ich bin glücklich, denAllalinhorn und das Rimpfischhorn zu sehen. Diese Berge, die ich erst vor wenigen Wochen bestiegen habe, scheinen mich nun zu grüßen. In der Ferne kann ich sogar das Monte-Rosa-Massiv und seine berühmte Dufourspitze sehen. Die Weite der Alpen zieht an mir vorbei. Voller Ehrfurcht und Ungeduld kehre ich zur Hütte zurück, um die wenigen Stunden Schlaf, die mir der Berg gewährt, bestmöglich zu nutzen.

3 h 40. Es fällt mir schwer, die Augen zu öffnen, aber ich muss es tun. Ich mache mich schnell fertig und treffe mich um 4 Uhr mit Johann zum Frühstück. Um 4:30 Uhr brechen wir auf. Es ist noch dunkel, als wir über die Moräne zum Lagginjoch auf 3498 m Höhe aufsteigen. Es dämmert gerade erst, als wir den Hohlaubgletscher überqueren. Auf seinem Gletscher empfängt uns der Berg sanft. Getragen von einer pastellfarbenen Morgendämmerung erwachen die gebleichten Felsen zu neuem Leben, erhaben und leuchtend. Als wir das Lagginjoch erreichen, erobern die ersten Farben das Azurblau. Am Horizont verschmilzt der Schatten der Erde noch mit dem Himmel. Ein märchenhaftes Schauspiel, das die Natur zu bieten hat.

Die Pastellfarben des Sonnenaufgangs erhaben den Gletscher des Hohlaubgletschers.
Der Schatten der Erde kontrastiert mit der über den Gipfeln aufgehenden Sonne

Überquerung des Weissmies über seinen Nordgrat | Auf über 4000 m Höhe

Von so viel Pracht ermahnt, den Berg zu besteigen, seilen wir uns an und beginnen entschlossen, den Weissmies über seinen Nordgrat zu besteigen. Unter einem strahlenden Himmel zeichnet sich der wunderschöne Grat vor unseren Augen ab. Geformt von einem flammenden Gestein, dessen silbriger Glanz von der Sonne sublimiert wird. Eine Platte folgt auf die andere, steil und scharf. Sie verlangen von uns einige Kletterschritte und ein wenig Technik. Schon in den ersten Minuten stellt uns der Berg auf die Probe und fordert uns heraus. Ich frage mich, ob unsere ersten Schwierigkeiten den Ton für den Lauf angeben oder ob die Überquerung später leichter wird. Der Weissmies ist einer der meistbestiegenen hohen Gipfel der Alpen, aber seine Besteigung bleibt schwierig. Seine alpine Bewertung ist AD +, also eine Stufe komplexer als die Überschreitungen, die ich normalerweise mache. Aber wenn man Fortschritte machen will, muss man sich neuen Herausforderungen stellen. Bei jeder Überschreitung wachse ich über mich hinaus, um eines Tages in der Lage zu sein, alle meine Träume von einer Besteigung zu verwirklichen, selbst die unglaublichsten.

Ein Bergsteiger erklimmt den Nordgrat des Weissmies
Nordgrat des Weissmies

Durch die Besteigung von Alpengipfeln über 4000 m Höhe lernen Johann und ich uns immer besser kennen. Durch das Vorankommen gewinne ich an Selbstvertrauen, weiß, was ich kann, und erkenne meine Grenzen. Trotz der vielen Fragen, die ich mir stelle, fühle ich mich ziemlich gelassen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Weissmies nicht zu den mythischen Bergen gehört, die mein Herz höher schlagen lassen. Ihn zu besteigen ist nicht das ultimative Abenteuer, von dem ich seit Jahren träume. Ich klettere ohne Druck. Und vielleicht genießen wir auf diese Weise sogar mehr von der Gegenwart. Frei von unseren Fantasien und unseren eigenen Hemmungen. Ohne Lebensgefahr, ohne die Angst, eine wichtige Begegnung zu verpassen. Den schönsten Moment seines Lebens unbeabsichtigt zu zerstören. Das Hochgebirge bietet mir heute eine neue Lebenslektion. Loslassen, um besser empfangen zu können, um die Schönheit des Augenblicks, der kostbar und vergänglich ist, noch intensiver zu empfinden.

Dann nehme ich meine Schritte bewusst wahr. Wie meine Hände und Füße den Berg berühren. Ich bleibe konzentriert, denn ein Moment der Unaufmerksamkeit könnte für mich tödlich sein. Deshalb bin ich gerne dort oben. Um diese starke Verbindung zu sich selbst und zur Welt zu spüren, die in unserem Alltag so schwer zu erfahren ist. Wo kann man, wenn man sich in der Menge verliert und sich in Nichtigkeiten verliert, noch so richtig Kraft tanken? Auf dem offenen Meer oder im Herzen der Wälder, über karge Dünen oder auf den höchsten Gipfeln.

Der Nordgrat des Weissmies | Juwel der Schweizer Alpen

Während in den Tälern eine Hitzewelle herrscht, sind die Temperaturen im Hochgebirge mild. Ein Wolkenmeer breitet sich zu unseren Füßen aus. Je weiter wir entlang des Nordgrats des Weissmies voranschreiten, desto wärmer wird sein Stein. Meine Seele wird von diesem wunderschönen Felsen erobert. Mit seinen scharfen Blättern, die in den Himmel zeigen, scheint er mir seine tausendjährige Geschichte zu erzählen. Die Konfrontation der tektonischen Platten, die mineralische Metamorphose. Wie ein Wille der tiefen Länder, sich bis zu den Toren des Himmels zu erheben. Wie ein Kampf der Natur, um die grandiosen und unveränderlichen Alpen zum Leben zu erwecken. Der Schwung seiner Linien spiegelt seine ganze Wut und die Kraft wider, die er aufgebracht hat, um sich um jeden Preis aus dem Inneren der Erde zu befreien. Seine grafische und wilde, skulpturale Pracht trifft mich mitten ins Herz.

Und wie wäre es mit den wechselnden Farben dieses Chamäleonfelsens, der uns jeden Moment neue Details offenbart? Der Weissmies ist ein Meisterwerk der Natur und zeigt uns im Wechselspiel mit dem Licht seine vergänglichen Züge. Wie beim Fotografieren erfasse ich diese flüchtige Wahrheit mit meinen Augen, die mich unweigerlich erschüttert. Wie in das Herz meiner Werke eingetaucht, finde ich heute wieder, was meine Kunst antreibt. Dieses Morgenlicht, das die Reise begünstigt und so tröstlich ist. Dieses faszinierende Schauspiel, dessen einzige Zeugen Johann und ich sind. Ein himmlisches Epos und ein göttliches Privileg.

Überquerung des Weissmies | Ein unvergessliches Erlebnis

Habe ich die Größe des Weissmies unterschätzt? Je weiter ich gehe, desto mehr wird mir bewusst, wie groß er ist. Wir überqueren gigantische Platten, auf die einfache Pfade folgen. Wie kann man sich vorstellen, eine solche Vielfalt an Reliefs auf dem Gipfel eines Berges zu entdecken, den man aus der Ferne betrachtet für einen Monolithen hält? Selbst die Giganten der Alpen haben ihre Schwächen. Es liegt also an uns, ihre Schwachstellen auszunutzen, um auf ihren Gipfel zu gelangen. Wir werden von mehreren Gendarmen gebremst, die wir nacheinander überklettern. Wenn ich mit ihnen in Kontakt komme, fühle ich mich wie am Bug eines Felsenschiffs, das durch die watteweichen Fluten des Nebels segelt. Die Wolken verschlucken nach und nach die umliegenden Gipfel. Selbst der Piz Bernina, der über 4000 Meter hoch ist, ist plötzlich verschwunden.

Bergsteiger vor einem Gendarmen auf dem Nordgrat des Weissmies
Gendarmenpass auf dem Nordgrat des Weissmies

Wir setzen unsere Überquerung unermüdlich fort, als wir plötzlich vom Gipfel eines Gendarms aus in der Ferne die letzten gebleichten Meter des Grats sehen, der zum Gipfel des Weissmies führt. Unser Gral am Horizont. Denn sobald wir auf dem Schnee sind, kommen wir schneller voran und unser Ziel ist nur noch ein paar Dutzend Minuten entfernt. Erleichtert drehe ich mich um und stelle fest, wie weit wir vom Pass aus gekommen sind. Hinter dem Lagginjoch bewundere ich das Lagginhorn und verspüre plötzlich den Wunsch, es ebenfalls zu besteigen. In der Höhe fühle ich mich lebendiger als je zuvor. Ich bin mit dem Berg verbunden und bewege mich auf einem schmalen Grat zwischen dem himmlischen Reich und den grünen Ebenen. Und in dieser Zwischenwelt betrachte ich glücklich die Walliser Alpen, die ihre berühmten Berge ausbreiten. Für einen kurzen Moment kann ich sogar das Matterhorn erkennen, das jedoch schnell von der Wand der Mischabels verdeckt wird.

Bergsteiger auf dem Nordgrat, im Hintergrund erscheint der Weissmies-Dom
Der Weissmiesgrat und seine Schneekuppe

Je näher der Gipfel rückt, desto mehr freue ich mich darauf, ihn zu erreichen. Ich bin glücklich, dass ich mich einem so schönen Berg stellen kann, und doch kann ich es kaum erwarten, mein Ziel zu erreichen. Warum diese plötzliche Eile? Wahrscheinlich, weil es trotz meiner Zuversicht alles andere als natürlich ist, einen Felsgrat in Tausenden von Metern Höhe zu erklimmen. Außerdem werde ich von dem Tempo, das wir halten müssen, mitgerissen. Wir können nicht trödeln, denn wir müssen absteigen, bevor der Schnee zu weich geworden ist. Um nicht zu riskieren, dass wir auf einem bereits bedrohlich wirkenden Normalweg versinken. Mit einem Herz zwischen zwei Gefühlen gehe ich weiter. Abwechselnd wollte ich den Moment genießen und es so schnell wie möglich hinter mich bringen. Wie üblich konfrontiert mich der Berg mit mir selbst. Ich klettere auf seine Felsen, wie ich mein Leben aufbaue. Ich, der jeden Tag versucht, den Augenblick zu genießen, aber seinen Blick immer weiter nach vorne richtet. Ich, der alles schnell vorantreiben will, aber dennoch auf die Magie der Gegenwart wartet.

Kletterer an einem Riss am Nordgrat des Weissmies
Schöner Riss beim Aufstieg zum Nordgrat des Weissmies

Auf dem Gipfel des Weissmies | Gigant der Walliser Alpen

Nach stundenlangen Anstrengungen kommen wir endlich in die Nähe des Gipfels des Weissmies. Die begehrte Schneekuppe. Vor uns sind zahlreiche Seilschaften, die den Gipfel über den Normalweg erreichen. Mutige Ausrüstungen, die Gletscherspalten und Seracs getrotzt haben. Als ich meine Füße auf den Schnee stelle, drehe ich mich um, um die sichtbare Grenze zwischen den Walliser und den Berner Alpen zu bewundern. Als ich meinen Blick über den Horizont schweifen lasse, muss ich feststellen, dass es zu Beginn des Sommers nur wenig Schnee gibt. Stellen Sie sich vor, wie die Alpen im August aussehen werden! Die hohen Gipfel werden aus blankem Eis bestehen. Dies ist wahrscheinlich eine meiner letzten Schneetouren in diesem Jahr.

Wir ziehen unsere Steigeisen an und klettern wie auf dem Rücken einer uralten Kreatur bis zum Gipfel des Weissmies. Als die Schwierigkeiten hinter uns liegen, werden unsere Schritte schneller. Wir sind glücklich, den Gipfel erreicht zu haben, doch wir bleiben nur wenige Sekunden dort. Eine Horde von Bergsteigern hat sich hier eingefunden. Wir machen ein paar Fotos, um uns an unseren Aufstieg zu erinnern. Inmitten der weißen Landschaft und des tiefblauen Himmels fühlen wir uns wie in einem Meisterwerk. Die Natur ist ein virtuoser Künstler, von den brodelnden Wolken bis hin zum lustvollen Schnee. Durch einheitliche Farbtöne und gemischte Texturen, wie das Leben in Gelassenheit getränkt wird.

Aufstieg auf den Weissmies | Abstieg über die normale Route

Nach dieser kurzen Pause steigen wir den Berg auf seinem normalen Weg wieder hinab. Da an einigen Stellen Eis auftaucht, müssen wir auf jeden unserer Schritte achten und uns vorsichtig vorwärts bewegen, um nicht auszurutschen. Zum Glück kann ich mich auf Johann verlassen, der mich sichert. In der Ferne beobachte ich ängstlich, wie mehrere Seilschaften von wenig erfahrenen Bergsteigern auf einer Schneebrücke Halt machen, als sich unter ihnen eine Gletscherspalte auftut. Sie haben keine Ahnung, in welche Gefahr sie sich begeben. Die Kenntnis des Berges ist entscheidend, um ihn zu begehen, und Unbedachtheit kann schnell zum Schlimmsten führen.

Je weiter wir auf dem Normalweg des Weissmies voranschreiten, desto größer wird die Menschenmenge um uns herum. Trotzdem sind wir froh, dass wir so durch den Schnee absteigen können. In nur 1,5 Stunden legen wir den Grat zurück. Ich mag diese Aufstiege, bei denen der Aufstieg anstrengend und der Abstieg einfach ist. Ich gehe an die Berge heran, wie ich an das Leben denke, und meine Aufstiege zeichnen meinen Lebensweg nach. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich das Hochgebirge so sehr schätze. Mein Charakter eignet sich für seine Anforderungen und meine kühnsten Träume für seine unvergleichliche Größe.

Am unteren Ende des Bergrückens angekommen, erreichen wir die Hohsaas-Hütte. Bei einem Getränk nehmen wir uns Zeit zum Durchatmen, bevor wir mit der Gondel nach Saas-Grund hinunterfahren. Unter der Hitze des Tals schwitzend, freuen wir uns darauf, unsere Familien wiederzusehen. Aber ich werde bald wieder im Tal von Saas Fee sein. Auf Johanns Rat hin habe ich beschlossen, das Lagginhorn, das leichter zugänglich ist als das Weissmies, als Vorsteigerin zu besteigen. Um einem Freund von mir die Schönheit des Berges zu zeigen. Meine Abenteuer in den Alpen sind noch lange nicht zu Ende!

Diese Artikel könnten Ihnen gefallen

image de montagne: Bergpanorama - Les Dents du Midi und der Tour Sallière in einem Meer von Wolken

Überquerung des Tour Sallière am Mont Ruan Alpine Flucht

1. September 2023. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und ich spüre, dass die Berge mich rufen. Ein neues Abenteuer erwartet mich auf den Höhen des Wallis. Bevor sich der Wind dreht und den ersten Schnee des Herbstes mit sich bringt. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez beschließe ich, an den Rand der Schweizer Alpen, ins Haut-Giffre-Massiv, zu reisen und die Überquerung von der Tour Sallière zum Mont Ruan zu machen. Eine Reise außerhalb der Zeit auf den Gipfeln über dem Lac d'Émosson, auf dem Gipfel dieser von der Welt vergessenen Felsriesen. Dort, wo kein Pfad unsere Schritte weckt, ...
Zermatter Tal Schweiz Wallis - Rimpfischhorn

Besteigung des Rimpfischhorns Verborgener Schatz des Wallis

Juni 2023. Ich bereite mich auf die Besteigung des Rimpfischhorns vor. Der Berg ist 4199 Meter hoch und liegt zwischen den Tälern von Saas Fee und Zermatt in den Walliser Alpen. Ich stürze mich in das Abenteuer, ohne wirklich zu wissen, wohin es mich führen wird. Was ist das für ein Koloss, so imposant und doch so unbekannt? Ich erfahre, dass er seinen Namen von der einzigartigen Form seines Nordgrats hat. Er ist mit dunklen Zähnen besetzt und entstand aus einem alten Lavastrom, der vor Millionen von Jahren aus dem Ozean emporstieg. Eine unglaubliche Kraft der Natur! Verborgener Schatz des Wallis. ...
decoding="async"

Die Spaghetti-Tour Entdeckung der italienischen Seite des Monte Rosa

Juni 2023. Auf dem Gipfel des Monte Rosa bricht ein neuer Tag an. Zu Beginn der Saison habe ich beschlossen, das Massiv von Italien aus zu besteigen. Die Berge, die ich seit so vielen Jahren bewundere, sind eine gute Gelegenheit, meinen Körper wieder an die alpinen Empfindungen zu gewöhnen. Denn meine Pläne für die kommenden Monate sind zahlreich. In Begleitung meines Bergführers Johann Filliez mache ich mich auf, sieben Giganten mit mehr als 4000 Metern Höhe in nur zwei Tagen zu erobern. Damit nehme ich die Herausforderung an, einen Teil der berühmten Spaghetti-Tour zu begehen, die die schönsten Gipfel des Monte Rosa durch ihre ...
dents du midi - Foto Berg mit Schnee

La Haute Cime des Dents du Midi Über den Sélaire-Grat

Juli 2023. Ich bereite mich darauf vor, die Dents du Midi, ein symbolträchtiges Massiv der Walliser Alpen, wiederzusehen. Vor neun Jahren war ich über den Normalweg auf den 3257 m hohen Haute Cime gegangen. Nachdem ich die ganze Nacht auf dem Gipfel biwakiert hatte, erinnerte ich mich daran, wie ich den Sonnenaufgang über einem der schönsten Panoramen der Alpen bewundert hatte. Denn die Dents du Midi nehmen einen einzigartigen Platz im Herzen des Alpenmassivs ein. Als Orientierungspunkt am Horizont bieten sie einen atemberaubenden Blick auf die Berge, von den Écrins bis zu den Berner Alpen. Doch heute geht es um etwas ganz anderes. ...
Zermatter Tal Wallis Schweiz - Bergfoto in Schwarz-Weiß-. Lyskamm

Durchquerung des Lyskamm Am Rande der Walliser Alpen

Juli 2023. Sechs Jahre sind vergangen, seit ich ihn kennengelernt habe. Sechs Jahre, in denen mich seine königliche Schönheit fasziniert hat und ich ihn mit vibrierendem Herzen fotografiert habe. Nach so vielen Jahren werde ich mir endlich einen meiner größten Träume erfüllen. Die Überquerung des Lyskamm und seines wunderschönen Grats. Zwischen Himmel und Erde schwebend, an der Grenze zwischen den Walliser Alpen und dem Aostatal. Um diese neue Besteigung erfolgreich durchzuführen, habe ich das Glück, von meinem Bergführer Johann Filliez sowie von meinem Freund Alexis und seinem Bergführer Antoine begleitet zu werden. Unsere Schritte werden uns von der westlichen Lyskamm , die sich ...
Dent du Géant - Bergnebel und Wolkenmeer von der Nadel des Südens aus

Besteigung des Dent du Géant Auf dem normalen Weg

August 2023. Ich nehme den Dent du Géant in Angriff. Diese Felsspitze erreicht eine Höhe von 4013 m im Herzen des Mont-Blanc-Massivs. Er gehört zu den meistbestiegenen Viertausendern der Alpen. Sie war 14 Meter niedriger und fiel aus dem Licht wieder in den Schatten. Unbemerkt von Bergsteigern, die nach Rekorden streben. Ich bewundere diesen Berg schon seit vielen Jahren. Seine Silhouette erinnert an die Unermesslichkeit einer Welt, die von Titanen aus Stein beherrscht wird. Ich habe fabelhafte Porträts von ihm angefertigt. Der scharfe Reißzahn einer fantastischen Kreatur, die entschlossen ist, den Himmel zu verschlingen. Aber ich hatte nicht ...
Artikel lesen
Eiger - Jungfrau - Grindelwald - Panorama eines schwarz-weißen Berggipfels in der Schweiz

Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat Berner Alpen

Juli 2023. Ich stelle mich dem Eiger. Der Unhold der Berner Alpen ist 3967 Meter hoch und befindet sich oberhalb von Grindelwald. Seinen verhängnisvollen Ruf verdankt der Berg den zahlreichen Bergsteigern, die bei dem Versuch, seine unbarmherzige Nordwand zu erklimmen, ihr Leben verloren haben. Ich habe heute nicht den Anspruch, diese gigantische Felswand in Angriff zu nehmen. Aber es ist möglich, einen anderen Weg zu gehen, der zugänglicher und einladender ist. Die Besteigung des Eigers über den Mittellegigrat ist ein Traum, den ich schon lange in mir trage. Wegen der Rolle, die der Berg in der Geschichte des Alpinismus spielt. Wegen seiner charismatischen Größe auch, er ...
Foto Monte Rosa Massiv mit Bergsteigern - Margherita-Hütte - parrotspitze

Die Spaghetti-Tour Besteigung des Monte Rosa durch Italien

Juni 2023. Ich bin bereit, mich auf den Weg zum Monte Rosa zu machen. Vom Zermatter Tal aus haben die hohen Gipfel dieses Massivs meinen Blick angezogen. Nun ist es Zeit für mich, sie zu besteigen. Zu Beginn des Sommers habe ich beschlossen, einen Teil der Spaghetti-Tour zu machen, die berühmte Überquerung der Riesen des Monte Rosa über ihre italienische Seite. Auf dem Programm standen die Besteigung der Punta Giordani, der Vincent-Pyramide, des Corno Nero und der Ludwigshöhe. Dank der fachkundigen Ratschläge meines Bergführers Johann Filliez führt mich meine Expedition anschließend zu den Gipfeln der Parrotspitze, der Zumsteinspitze und ...